Re: Bretagne 2011 - Mont-St.-Michel bis Guérande

von: Tom72

Re: Bretagne 2011 - Mont-St.-Michel bis Guérande - 29.12.11 17:53

Toller Bericht! Die französische Atlantikküste habe ich auch schon ausgiebig mit dem Rad erkundet, nördlich und südlich der Loire-Mündung. Einen Teil Deiner beschriebenen Tour bin ich im Anschluß an den Loire-Radweg (Orléans-St.-Nazaire) gefahren (andersherum als Du) von La Baule bis Lorient (und weiter über Quimper an die Westspitze der Bretagne (Pointe du Raz)). Ich erinnere mich noch gut an Lorient (häßliche Stadt, da hast Du nichts verpaßt, wenn Du Dir die Stadt nicht näher angesehen hast), die prähistorischen Monumente bei Carnac und Locmariaquer. Ich bin von Port Navalo nach Locmariaquer mit dem Schiff über den Golfe du Morbihan, haber dafür aber Vannes ausgelassen. Auch an die Salzfelder zwischen Le Croisic und Guérande erinnere ich mich gut. Falls Du auf einer Deiner nächsten Reisen mehr von der franz. Atlantikküste erleben möchtest: Die Fahrt südlich der Loire-Mündung kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen (ich bin vorletztes Jahr bis ins Médoc gefahren).