Re: Vogesen. Auf Umwegen in die Berge.

von: Flori

Re: Vogesen. Auf Umwegen in die Berge. - 05.01.12 15:05

In Antwort auf: Holger
Ich mache alles falsch: Gnadenlos chronologisch, dazu Bilder im Briefmarkenformat … ob das hier überhaupt jemand liest?

Da wüsste ich aber noch ein paar schöne Fehler. Wenn Du mich vergraulen willst: Beschreibe bitte jeden Tag ausführlich und möglichst exakt Deinen Zeltplatz und sämtliche Mahlzeiten. Die Preise für die Übernachtung gehören täglich erwähnt, sonst sinkt der praktische Wert Deines Vogesenkatalogs auf Null. Und wenn Du chronologisch vorgehst: Bitte nie vergessen, Zeltauf- und -abbau an der passenden Stelle zu erwähnen. Außerdem solltest Du besuchte Sehenswürdigkeiten mit einem knappen Adjektiv wie "wunderbar" oder "großartig" versehen, aber bloß nicht erklären, was und warum. War doch eh schon jeder dort! Und wenn Du Dich mit anderen Reisenden unterhalten hast, erwähne bitte die Nationalität (das sorgt für enorme Abwechslung) und bezeichne die Qualität des Gesprächs mit einem Adjektiv (kann ruhig wieder das gleiche sein), aber erwähne auf keinen Fall den Inhalt des Gesprächs!

grins

Mir persönlich gefällt diese Art Zusammenfassung sehr gut. Die Bilderreihen als Trennlinie ergänzen den Text; man kann sie fast schon als Zwischenüberschriften lesen. Und die Länge? Finde ich für einen Online-Text prima. Wenn es länger wäre, würde ich's nicht gern am Bildschirm lesen. Ehrlich gesagt, den Bericht auf der Website brauche ich da gar nicht mehr.

Ich finde auch, der Text hat besonderen Schwung. Hast Du erst die ausführliche Version gemacht und dann die Zusammenfassung geschrieben? Das würde einen alten Spruch bestätigen, der bei uns nach Rechnerabstürzen gebracht wird: Die zweite Fassung wird immer besser.