Re: Zwischen Bregenzerwald und Karwendelgebirge

von: veloträumer

Re: Zwischen Bregenzerwald und Karwendelgebirge - 30.01.12 13:56

In Antwort auf: pinga-pauli
Wär auch ne schöne Tour mit dem E-Bike zwinker grins

Wohl ja. Ich habe auch wie einige andere nichts dagegen. An der Großen Scheidegg hat mich im oberen Bereich auch mal eine älteres Ehepaar mit Pedelecs überholt. Natürlich fand ich das zunächst mal schockierend (wo bleibt die Ehre?), aber vom hohen Ross abgestiegen sage ich mir dann doch: Gut, dass sich auch solche Menschen lautlos mit der Natur beschäftigen (können) und Respekt vor der Natur gewinnen. Das sie damit nicht die wahren Helden des Berges sind, wissen solche Pedelec-Fahrer eh, entsprechend grüßen sie auch. Aber Radreisen ist ja kein Leistungssport, das Sportliche allenfalls mittel zum Zweck. Die einzige Angst, die ich habe, das nun jeder lässige Radkilometer auch in der Stadt und dem flachen Lande bequem auf Pedelecs abgefahren wird - auch wenn man körperlich noch zum echten treten in der Lage ist. Das könnte dann in der Tat zu einem Problem von mehr statt weniger Energieverbrauch werden. Die Dosierung ist also auch hier das Maß aller Dinge.

Mich würde mal interessieren, wie man mit einem Pedelec auf Schotter zurecht kommt (wenn der Motor läuft und bergauf). Ist das ggf. schwieriger als mit reinem Pedalantrieb? Man muss ja auf Schotter manchmal ganz plötzlich mit verstärktem Pedaldruck reagieren, um nicht auf die Nase zu fliegen. Ich stelle mir vor, dass ein E-Motor dafür zu träge ist und es bei lockerem Schotterbelag recht gefährlich ist.