Re: Bretagne 2011 - Mont-St.-Michel bis Guérande

von: Pixelschubser

Re: Bretagne 2011 - Mont-St.-Michel bis Guérande - 22.05.12 12:13

"Und wieder zeigt sich, dass dieses wundervolle Land dir gehört, wenn du seine Sprache sprichst!"

Das ist der wahrste Satz, den ich je von einem Radreisenden gehört habe - ich kann ihn einfach nur bestätigen.
Immer wieder hört man von irgendwelchen angeblich so "erfahrenen" Frankreichtouristen, "die Franzosen" hassten die Deutschen, wären hochnäsig, unverschämt, wortkarg und was weiß ich noch alles. Ich glaube, diese so genannten "Experten" haben einfach nie versucht, auf die Bewohner dieses Landes zuzugehen. Selten habe ich so aufgeschlossene, hilfsbereite und freundliche Menschen erlebt, wie in Frankreich (in meinem Falle in der Normandie), die nicht nur echt beeindruckt waren, dass Du ihr Land per Velo eroberst, sondern gerne Tisch und Brot mit Dir teielen, wenn sie merken, dass Du Dir Mühe gibst, ihre Sprache zu sprechen und zu verstehen. Das habe ich wie gesagt in der Normandie erlebt, die ich auf meinem alten Hollandrad durchquert habe, und genauso in der Bretagne, die ich wandernd und mit dem Linienbus erobert habe. Land und Leute machen es Dir leicht, beides gern zu haben.

Ich danke Dir für diesen wundervollen Bericht!