Re: 6 Monate Nordeuropa

von: Stefan Boehm

Re: 6 Monate Nordeuropa - 06.11.12 13:48

@Karl der Bergische: Richtig, ich bin auf Senja entlang der Nordküste gefahren. Ich bin mir grad auch sehr sicher dass an einigen Tunnel Radfahrerwarnanlagen zu finden waren - aber bitte nicht drauf festnageln. Auch ist mir nix von verboten aufgefallen. In dem Bereich bin ich der Route 1C laut http://www.openstreetmap.org/ (ansicht Radfahrerkarte) gefolgt. Meine Route kannst Du Dir auch bei mir auf der Seite runterladen unter https://showmetheworld.de/info_facts_NOR
Die Route war sehr gut fahrbar und vor allem sehr schön - auch wenn ich da schlechtes Wetter hatte. Hab auch einige andere Radler getroffen...

@melanie76: Danke schmunzel Frohes Reisen!

@Toxxi / Thoralf: Richtig: Für das Russlandvisum musste ich das genaue Einreisedatum angeben. Ich hab das Visum von unterwegs via Agentur beantragt und den Pass per Einschreiben nach DE geschickt (ging schnell) und per Einschreiben zurück schicken lassen (ging schief, Post hat zwischendurch den Brief verloren. Nur noch via DHL Express o.ä. machen!). Daher war ich am Ende ein bisschen spät und bin vom Nordkapp nach Kirkenes via Hurtigroute. Ein- und Ausreiseorte musste ich nicht angeben, nur wohin ich wollte. In meinem Fall war das Murmansk und St. Petersburg. In St. Petersburg war ich dann aus Zeitgründen nicht. Bin 2 Tage früher als angegeben ausgereist, kein Problem.
Tallinn / Rest im Baltikum: ich war dort völlig außerhalb der üblichen Hochsaison und alle mit denen ich gesprochen habe, hatten auch gejammert dass dieses Jahr das Wetter so schlecht war (auch im Sommer). Vielleicht war deshalb so "wenig" los und ich empfand das Flair als sehr angenehm. Auch hab ich recht viel Einheimische getroffen. Aber wie gesagt, war halt außerhalb der Hochsaison...

Viele Grüße schmunzel