Unsere erste Tour - Via Rhona

von: Grüne Peperoni

Unsere erste Tour - Via Rhona - 30.12.12 22:10

Nach etwa drei Wochen (fast) Nichtstun war die Zeit langsam reif für die Rückkehr in den Alltag. Doch erfreulicherweise hatten wir ja noch eine lange Rückreise vor uns. Nur, die Motivation nach Hause zu fahren war logischerweise etwas geringer als zu unserem Ferienziel zu gelangen und so planten wir mehr Zeit ein, als um hinzukommen. Mit ein paar Erfahrungen mehr im Sack und ein paar Kilos weniger (der Campingtisch war durchgerostet und hatte seinen Dienst erfüllt) nahmen wir die Fahrt auf. Was uns nicht mehr passieren sollte, war spätabends und mit müden Beinen noch einen Campingplatz aufsuchen zu müssen, weshalb wir eine fein säuberlich aufgeführte Liste mit uns führten. Zudem sind wir von unserem Plan, auf dem Rückweg immer rechts der Rhone zu bleiben, abgewichen und haben die besten Routen, die wir auf dem Hinweg kennen gelernt haben, in die Rückfahrt integriert. So hatten wir eine (fast) optimale Streckenplanung vorbereitet.

Dazu wollten wir die Strecke auch besser dokumentieren und natürlich die Fotos der letzten Etappe nachholen. Zunächst fuhren wir vom Vallée de la Cèze mit seinen beeindruckenden Felsenformationen aus über den Hügel nach Saint-Martin-d’Ardeche, wo wir schon bald auf der D86 landeten und der Rhone wieder folgten. 100 Kilometer folgten wir diese Strasse bis nach Valence, nur durch eine Übernachtung in Cruas unterbrochen. Cruas, ein eigentlich sehr pittoreskes mittelalterliches Dorf, bot auch die schöne Kulisse eines Kühlturmes, auf der ein spielendes Kind gross abgebildet wird. Das Camping ist auch nicht wirklich zu empfehlen (viele Wanderarbeiter sind dort einquartiert), auch wenn sich die Wasservögel dort besonders schön herausputzen (wie im Bild). Nun wussten wir auch, wo sich all die Campings südlich von Valence versteckten, welche wir auf der Hinfahrt vergebens gesucht haben, nämlich auf der westlichen Seite des Flusses.

Vallée de la Cèze




Laval St. Romain




Bourg St. Andéol



Zwischen Bourg St. Andéol und Cruas








Cruas









Fortsetzung folgt.