Re: Unsere erste Tour - Via Rhona

von: StefanS

Re: Unsere erste Tour - Via Rhona - 08.01.13 08:23

In Antwort auf: Grüne Peperoni
Nun habe ich also ein Bisschen im Internet recherchiert. Die wohl aktuellste und verlässlichste Beschreibung der offiziellen Route findet man hier:

http://www.itinerairevelo.eptb-rhone.fr/

Ja, an der habe ich mich auch orientiert, als ich den Track überarbeitet habe. Leider wird die Seite wohl bald dichtmachen, die Schließung war schon für den 31. Dezember angekündigt, deswegen habe ich die Überarbeitung auch vorgezogen.

Für die roten Streckenabschnitte ist interessant, wie weit das mit der Realität übereinstimmt schmunzel , zum anderen Details wie: Ist das vernünftig ausgeschildert, gibt es Steigungen; verläuft der Weg auf einer Landstraße oder separat, welcher Belag - also das, was relevant dafür sein könnte, ob man die Strecke fahren will oder nicht (Streckencharakteristik).

Für die grauen Strecken ist interessant, ob es da ausgeschilderte vorläufige Strecken gibt, oder ob man ganz anders fahren sollte. Wie von Dir genannt, ist der weiträumige Umweg nach Morestel so ein Kandidat.

In Antwort auf: Grüne Peperoni
Es gibt eine offizielle und detaillierte Routenbeschreibung, welche ich aber nirgends online gefunden habe und auch nicht weiss, woher man sie im Voraus zur Routenplanung beziehen kann (in der Beschreibung ist auch nichts über einen Bezug oder Vertrieb vermerkt.

Ok, falls Du noch was findest, Literaturangaben werden gerne entgegengenommen.

In Antwort auf: Grüne Peperoni
Schwierig für die Dokumentation (mindestens bei Drucksachen) ist wohl der Umstand, dass die Strecke laufend ausgebaut wird.

Daher ja auch die Motivation für eine möglichst aktuelle Online-Beschreibung schmunzel

In Antwort auf: Grüne Peperoni
Nützlich für die Leserschaft hier wären wohl Alternativen, wie man grössere Umwege umgeht (wie z.B. bei Morestel) oder undefinierte Wegstrecken (die grauen Abschnitte) überbrückt. Da kann ich Abschnittsweise mithelfen.

Genau. Das wär prima, siehe auch oben.

Viele Grüße,
Stefan