Die vergessene Insel Zypern umrunden.

von: Anselm Nathanael P.

Die vergessene Insel Zypern umrunden. - 08.01.18 13:38

Grüßt Euch,



Für das neue Jahr haben sicherlich schon viele ihre Reiseziele ausgemacht. Wer früh im Jahr unter der warmen Sonne mag, dem möchte ich Zypern empfehlen.

Eine Fotogralerie mit Karkte und GPS Track am Ende des Artikels.

Beinahe drei Jahre trug mich mein treuer Begleiter über die Erdkruste, erschuf Verbindungen, Erlebnisse und die ein oder andere Erkenntnis. Eine bedeutungsvolle Reise bei der meinem Fahrrad und mir am Ende die Luft ausging. Ermüdet in Hamburg angekommen, galt es sich der hiesigen Verhältnisse anzugewöhnen. Viele prophezeiten diesen als den kniffligsten Schritt, sollten sie Recht behalten. Und doch lernt sich in der Konfrontation ungewohnter vielschichtiger Lebenslagen am intensivsten.
Zypern war schon auf meiner Route von Israel Richtung Asien eine Option. 2015 wurden aber jegliche Überfahrten wegen des Flüchtlingsstroms gestoppt, was mich dazu brachte, direkt in den Iran zu fliegen.
Als frisch gebackenes Paar zu reisen bringt viele neue Aufgaben mit sich und genau diese bescherten die größte Freude. Sich auf jemanden zu verlassen, für zwei zu denken, durchweg gemeinsam zu sein. Es ist eine absolute Bereicherung, nicht zu Letzt weil Chiara erfahren und begeistert vom Reisen unter freiem Himmel ist.
Schon in der Antike galt Zypern als die fruchtbarste unter den Inseln, ist zudem die drittgrößte und waldreichste im gesamten Mittelmeerraum; besonders bekannt für guten Wein und hochwertiges Olivenöl. Außerordentlich ist die schroffe Insel Zypern zudem kulturell, von den Römern über die Osmanen bis hin zum Zypernkonflikt schreibt sich eine aufregende Geschichte. Seit 1974 de facto geteilt wird der Süden von der Republik Zypern beherrscht, die völkerrechtlich weiterhin die ganze Insel umfasst (außer den britischen Militärbasen). Der Nordteil steht jedoch unter Kontrolle der Türkischen Republik Nordzypern, die nur von der Türkei anerkannt wird.

Gegen den Urzeigersinn fuhren wir aus den mächtigen Mauern der historischen Hafenstadt Famagusta im Osten die steinig und markant Nordküste entlang ehe wir im südlichen Teil hinter der gegenüberliegenden Hafenstadt Paphos in das Troodos Gebirge im Zentrum der Insel kletterten.
Die Landschaft präsentierte sich in ihrer schönsten Blüte, einsam ragten Klosterkirchen und Scheunendachkirche aus hellem Sandstein aus saftig grünem Krass hervor. Letztere stehen wegen ihrer prächtig leuchtenden byzantinischen Fresken bei Mr. Unesco auf der Liste.


Ich war überrascht welch große Vielfalt Zypern bot. Tiefblaues Meer mit einsamen Stränden, dessen Nutznießer auch Schildröten sind. Steile waldige Gebirgszüge bis an die 2000m in denen wir auf wilde Mufflons (Gebirgsschafe) trafen. Nationalparks am West- und Ostkap in denen wir Füchsen und den letzten wilden Eseln begegneten. Stehts schlugen wir unser Zuhause aus Nylon auf, wenn uns ein Ort zusprach. Eines der Gefühle die ich am ausgeprägtesten schätze. Einen Plätzchen mit geringem Aufwand für eine Nacht zu deiner wohligen Gastheimat samt geschmackvoller Speise, gestalten zu können. Eins mit der Natur. Geschärfte Sinne für die Stimmung und Veränderung im Detail, abseits von Konsum und Bildschirmflackern.


Fotogalerie


Viele Grüße,

Euer Anselm


Ich würde die nächsten Wochen gerne von meiner Weltreise berichten. Beginnen werde ich im Iran. Wer hat Interesse zu lesen?


von: Keine Ahnung

Re: Die vergessene Insel Zypern umrunden. - 08.01.18 14:11

Ein interessantes Ziel für eine Radreise - "vergessen" würde in meinem Falle stimmen, da ich an Zypern bei Radreisezielen noch nie gedacht hatte. Da waren ja einige abenteuerliche Wege dabei!

Übrigens meintet Ihr bei der Überschrift zu Eurer Fotogalerie sicher "Cyprus 2017" - oder gibt es da etwa noch vergessenere Inseln? zwinker
von: Mooney

Re: Die vergessene Insel Zypern umrunden. - 08.01.18 14:38

Schöne Fotos, seltsame Wege.

Klar bin ich interessiert, über deine Weltreise zu lesen.

Wolfgang
von: lutz_

Re: Die vergessene Insel Zypern umrunden. - 08.01.18 15:28

Hallo Anselm!


Tolle Tour auf Zypern, die ihr da hingelegt habt. Nachdem wir gerne mit MTBs und schmalem Gepäck gerne offroad unterwegs sind, wäre ich besonders an dem Track interessiert. Ich habe ihn in deinem Post nicht gefunden oder aber übersehen?

Wäre schön, wenn du noch über ein paar Dinge wie Anreise, Versorgung (Lebensmittel, Wasser), Situation beim Wildcampen, Unterschiede zwischen griechischem und türkischem Landesteil etc. berichten könntest.

Vielen Dank für die Inspiration!


Gruß LUTZ
von: Anselm Nathanael P.

Re: Die vergessene Insel Zypern umrunden. - 09.01.18 09:15


Gerne. Ich habe hier einen Track eingefügt, incl aller Schlafplätze. Wir waren außerhalb von sehenswerten Orten immer wild Campen. Hatten dabei keine Probleme und konnten den nördlichen Teil der Türkei wegen seiner ruhigen einsamen Art mehr genießen als den Süden.



https://drive.google.com/open?id=18z6-UfSLN3MKamlHtZh2PuuKRPN2zfx_&usp=sharing