Re: Rundtour in der Mongolei

von: Britta

Re: Rundtour in der Mongolei - 05.02.13 21:18

Hallo Jörg,

wir sind wie gesagt nicht nach GPS sondern nach Papierkarten gefahren. Die allermeisten Wege, die wir gefahren sind, waren auf der OSM-Karte nicht drauf. Die Papierkarten hingegen waren ausgezeichnet und sehr genau.

Zum Thema Hunde: Lästig triffts am ehesten, das Empfinden ist vermutlich auch sehr subjektiv. Ich bin ein ziemlicher Angsthase bei Hunden. Die meisten Hunde waren Kläffer, die, einmal ordentlich angebrüllt oder mit Steinen gedroht, sich recht schnell zurückgezogen haben. Trotzdem find ich solche Situationen nervig. Zwei agressiveren Kandidaten sind wir bergab begegnet, d.h. wir konnten schnell genug wieder aus ihrem "Revier" rausfahren und sie sind dann glücklicherweise auch nicht weiter nachgekommen. Einen weiteren, dem wir bergan hätten entgegenradeln müssen - der Weg ging quasi direkt an "seiner" Jurte vorbei - haben wir dann weiträumig umfahren.
Wir hatten tatsächlich das Gefühl, es gab regionale Unterschiede. Gegenden, wo die Hunde sehr wachsam waren, Gegenden, in denen die Hunde oft gar nicht mitbekommen haben, dass wir vorbeifahren und je näher man auf Ulan Bator zukam waren die Hunde auch häufig mal angeleint. Das war mir am liebsten! schmunzel

viele Grüße

Britta