Re: Südfrankreich-Korsika-Sardinien-Toskana Teil1

von: veloträumer

Re: Südfrankreich-Korsika-Sardinien-Toskana Teil1 - 31.03.13 21:48

Hallo Dirk,
danke für deine anschaulichen Eindrücke vom ersten Teil eurer Reise. Die Route ist mir von wenigen kleine Abschnitten durchgehend bekannt, wenn ich auch nie in solcher Linie gefahren. Euer Festmahl in Arbois hatte ich eben so geplant, musste ich aber aufgrund diverser Schwierigkeiten auf meiner letztjährigen Jura-Tour ausfallen lassen. Immerhin hat es für ein paar süße Genüsse samt Kaffee in der führendenden Patisserie dort gereicht. Die Gesamtour ist mal eine interessante Variante mit drei Inseln rundum zu verbinden. Bin mal gespannt auf die Korsika-Eindrücke, die liegen mir ja auch noch frisch aus dem letzten Jahr in Erinnerung.

Noch ein paar kleine geografische Korrekturen: Der Aufstieg vom Doubs-Tal auf die Jurahöhen ist keine neue Landschaft Franche-Comté, vielmehr ist Franche-Comté eine Regioneinteilung der Franzosen, zu der mehrere Departments gehören, auch das Department Jura. Durch Franche-Comté seid ihr bereits ab ca. Montbéliard gefahren - mit Verlassen des südlichen Elsass (Sundgau).
Mit dem Aintal habt ihr noch nicht den Jura verlassen, die Ain verläuft zu einem guten Teil im Norden durch den Jura, ist neben dem Doubs der Hauptfluss des Jura insgesamt. Das Department Ain liegt hingegen südlicher, Teil im Nordosten gehören aber auch noch zum Jura, andere Teile des Departments umschließen den südlichen, aber weniger interessanten Lauf der Ain. Über die karstigen, teils mythisch behafteten Quellgebiete von Doubs und Ain kannst du auch etwas in meinen Reisebericht "Große Juraprüfung 2012" nachlesen (im Profil).