Re: Erfahrungen mit Sigma/Ciclo Höhenmessung

von: Andreas

Re: Erfahrungen mit Sigma/Ciclo Höhenmessung - 23.08.13 05:04

Hallo Andreas,

In Antwort auf: iassu
Das wollte ich hier dreiviertelsofftopic mal noch anmerken. [...] Die Höhenmeter aber differieren gewaltig. Das spezielle System im Sigma mag ja raffiniert sein, wie es will, etwaige Druckschwankungen ausgleichen usw. Aber: es zeigt permanent zwischen 5% und 25% zuviel an!

Auch ich habe derzeit zwei Höhenmesser am Rad, eines von Sigma (Rox 6.0, quasi der Nachfolger des BC2209) und eines im GPS.

Dabei weiß ich, dass das im GPS zu wenig anzeigt. Beim Sigma vermute ich, dass er geringfügig zu viel anzeigt. Ich hatte letztens bei einer Rundtour mit reichlich Höhenmeter eine Abweichung von »nur« ca. 7%. Das Garmin hat 3.100 angezeigt, der Sigma 3.330. Dabei hat der Sigma am Schluss 30 Meter höher angezeigt als am Start, sodass wir 30 abziehen müssen. Die Auswertung des GPS-Tracks mit GPS Track Analyse und recht starker Glättung des Höhenprofils kam auf 3.280. Auch wenn man die Wahrheit nie erfahren wird, man ist meines Erachtens schon recht nah dran. Vielleicht sind die neuen Sigma-Geräte besser geworden.

Grüße
Andreas