Re: 5 Türchen sind es nun

von: veloträumer

Re: 5 Türchen sind es nun - 05.12.13 13:00

Sicherlich, ein Stück Rest-Wildnis ist ja gar wünschenswert. Allerdings gibt es wohl nochmal einen Unterschied zwischen den kroatischen Nationalparks und den montenegrinischen. In Kroatien hatte ich das Gefühl, dass man schon auch ein wachsames Auge drauf wirft. Im Biogradska Gora musste ich an oben fotografierter Schneestelle erleben, wie zwei (einheimische) Enduro-Crossfahrer ebenfalls auf der Piste durch den Nationalpark fuhren und das Schneebrett mitten durch die Wiesen da drüber und darunter umfuhren. Einerseits war ich zunächst irritiert, dass das überhaupt technisch möglich ist, denn es handelt sich wirklich um sehr steiles Gelände, und die Wiese ist dort nicht Rasen, sondern besteht zu einem gewichtigen Teil aus widerborstigen Niedrigsträuchern. Einer hat auch die Maschine abgewürgt, konnte sich aber wieder frei fahren. Anderseits habe ich mich natürlich gefragt, wie es überhaupt sein kann und darf, dass die eine Verwüstungsspur durch die Pflanzen ziehen und durch den Park fahren dürfen. Tatsächlich gibt es auch zur anderen (von mir aus gesehen ) Parkausgangsseite keine Eintrittsbude, mir ist nur das Kassenhäuschen bekannt, das man von der Straße zum Biogradsko-See passieren muss (kommt ja noch genauer in einem der Folgekapitel). Es scheint sich auch keiner um diese Naturüberwachung so richtig zu kümmern. Das wäre aber für die Anerkennung des Nationalparkstatus' nötig. Ich nehme mal an, dass das die Einheimischen so gemacht haben, weil sie wissen, dass niemanden ihnen aufs Töff schaut. Die Wegekontrolle (und Räumung) ist auch deswegen im Interesse der Natur, damit die Wanderer und Radler nicht über die anliegenden Naturschutzflächen trampeln - geschweige irgendwelche Motorräder. Egal ob NP Nordeifel oder NP Nördl. Velebit - überall gibt es ein strenges Wegegebot. Jüngst hatten wir eine Diskussion hier im Forum um den ggf. künftigen NP Nordschwarzwald. Da konnte man doch bei einigen Kommentaren deutlich rauslesen, dass ihnen dieses naturschützende Wegegebot ziemlich einerlei ist.