Re: Kartenmaterial für Frankreich

von: Falk

Re: Kartenmaterial für Frankreich - 20.12.14 15:57

Für mich wäre das keine Frage, da gewinnt IGN haushoch. 1:100 000 bringt Details und das Nebenstreckennetz ziemlich vollständig. Michelin ist ohne Höhenlinien und mit dem Doppelten Maßstab schon ein ziemlicher Schritt Richtung Globus. Ein Vorteil bei Michelin sind die eingetragenen Zeltplätze. Allerdings veralten diese Informationen schnell und im Sommer sind Zeltplätze in Frankreich erfahrungsgemäß nicht besonders knapp.
Die Alternative, die sicherlich bald jemand bringen wird, ist GPS. Ist mit der Streckennplanung für Fahrradstrecken nicht so mein Fall, denn »Bring mich Barcelona Sants« klappt zumindest für landschaftlich lohnende Strecken so nicht.
Für die Orientierung hat sich aus meiner Sicht ein Schmiertelefon mit Offlinekarten bewährt. Der Quatschkasten ist meistens sowieso an Bord. Wenn Du das nutzen willst, dann lade die nötigen Kartendaten schon in der Heimat. Im letzten Jahr hatte ich am Nordrand der Pyrenäen einen weißen Monitor und den Schriftzug »Frankreich«. Nicht falsch, aber auch nicht besonders nützlich.