Re: Handy-Navigation und Stromversorgung

von: Philueb

Re: Handy-Navigation und Stromversorgung - 19.05.16 18:13

Hallo Elric,

welch Zufall- ich hab den Kemo sowie die alte Version des Forumladers. zwinker

Auch der 'alte' Lader hat eine sehr effiziente Ladetechnik und liefert bei 20km/h mehr als 5Watt Leistung. Der Kemo schafft nichtmal die Hälfte (ca. 450mA bei 5V).
Ich nutze den Kemo dennoch auf dem Alltagsrad, mit nebenbei laufendem Osmand Plus auf einem Samsung S3 Mini mit ca. 70% Bildschirmhelligkeit reicht es bei 20km/h um den Ladungszustand zu halten. Bei 25km/h steigt der Lagungszustand in einer Stunde um ca. 10%.

Beim Forumslader musst du halt selbst Hand an den Lötkolben legen oder es Jens machen lassen (Dienstleistungsauftrag zu sehr fairem Preis). Zusätzlich benötigst du für den FL noch ein Akkupack, bzw. 10 AA-Akkus, das wären je nach Qualität nochmal ca. 40 EUR.

Mein Fazit: Der Forumslader ist eine tolle Sache, läuft zuverlässig und liefert viel Strom - auch in 12V. Den Kemo nehme ich für den Alltag trotzdem gerne und wenn mal im Gerangel am Fahrradständer vor Aldi n Kabel rausreisst, ists nicht so dramatisch. zwinker

VG, Philip