Digitale Kartografie, GPX-track und QGIS, usw

von: cprima

Digitale Kartografie, GPX-track und QGIS, usw - 21.05.16 06:48

Hallo,

gibt es hier Enthusiasten, die selbst Karten generieren? Ich würde mich über Austauschmöglichkeiten freuen.

Konkret erarbeite ich mir derzeit die Einzelschritte, eine Radtourenkarte eines GPX-Tracks im Stil der "guten alten Illustrationen" zu generieren: Details entlang der Strecke, "fast leere Fläche" abseits davon.
Stelle mir vor, das dann als Web-Karte zu exportieren. So in der Art "zoombare Marco-Polo-Karte.

Die grundlegenden Umwandlungen von Geodaten klappen schon (Buffer um Track, als POLY mit boundingbox in osmosis, osm-Import ausgewählter Attribute in QGIS). Schnell bin ich bei meinen Projekten aber eh nie. Und farbliches Styling fällt meist hintenrunter *g*

Die Visualisierung von GPX-Dateien ist nicht so verbreitet in der Szene der Geodatenvisualisierer. Vielleicht kann man sich ja hier gegenseitig anregen...