Re: Digitale Kartografie, GPX-track und QGIS, usw

von: farnotfast

Re: Digitale Kartografie, GPX-track und QGIS, usw - 24.05.16 16:34

Sachen erstmal selber machen, um sie zu verstehen, kann ich sehr gut nachvollziehen. Vor allem wenn es auch noch um Karten geht, daß macht ja auch einfach Spaß.

Ich habe momentan Deutschland, Frankreich und die Schweiz in meiner Datenbank importiert. Das hat auf meinem mickrigen Rechner (2 Kerne, 2.4Ghz, 6GB RAM, keine SSD) recht lange gedauert, >3 Tage. Aus den Auslastungswerten währendessen würde ich folgern, daß im ersten Teil des Importiertungsprozesses der zu geringe Arbeitsspeicher Schuld trägt, Swappen bremst wahnsinnig aus. Im zweiten Teil war es dann die langsame Festplatte. Grundsätzlich denke ich aber, daß bei ausreichend großem Swapfile und sehr viel Zeit alles möglich ist. Der Zugriff auf die Datenbank selbst ist beansprucht den Rechner kaum. In Zeiten, in denen man zumindestens grundsätzlich problemlos auch mal 50GB runterladen kann, fände ich fertige Datenbanken ja ne schöne Sache. [Edit: problemlosen Hinzufügen weiterer Daten wäre auch dufte. Also zB jetzt noch Spanien dazu...)