Re: Handy-Navigation und Stromversorgung

von: Avante

Re: Handy-Navigation und Stromversorgung - 01.06.16 20:24

Kleines Update zur Resteverwertung meines alten Forumladers, vllt ist es für einen Nachbauer interessant:
Hatte noch ein halb verbasteltes Gehäuse übrig, das dann unter den Ortlieb Lenkertaschenhalter festgekabelbindert wird. Im Gehäuse finden die verlinkten 3 14500er platz samt Schutzschaltung, die Laderplatine, Kabel und Schalter. Der Akku ist mit PS Stiftleisten an der Laderplatine angeschlossen, Abzweig USB per kleinem Lochstreifenstückchen, macht das Verlöten mehrerer Litzen einfacher, Buchse und Stecker sind parallel an die 5V angeschlossen. Ein abgezwicktes USB-Kabel geht zum 62er, am USB lassen sich Telefon oder kleine Powerbank laden. Die Cinchbuchse ist gleichzeitig 12V Ausgang wie auch Ladebuchse für externen LiionLader ohne Dynamo. Steckverbinder Nady sind die Mini Tamiya.

Ein erster Test hat ein Moto G von 15% auf 89% geladen, dann ist der Unterspannungsschutz angesprungen.
Ich wollte mal die kleinen Akkus probieren, da ich erstmal keinen Bedarf für größere Verbraucher habe, Telefon und Knipse laden sollte reichen, überbrückt zumindest 1...2 Tage ohne Steckdose und man muss nicht hoffen, dass das Telefon auf dem Campingplatz später auch noch dort liegt, wo man es abgelegt hat. Das Garmin läuft ja über USB und kann alternativ mit den Akkus aus der Powerbank/AA-Lader Kombi betrieben werden. Leider hatte ich keinen vollständig belegten Mini-USB-Stecker zuhause, wollte dann mal Pin 4&5 mit einem 47k Widerstand überbrücken, um die Meldung beim Anstecken des USB zu unterdrücken. Das Garmin erkennt daran ja ein Ladegerät von einem PC und möchte nicht in den Massenspeichermodus wechseln.
Laden per Nady während der Fahrt steht noch aus, hat ja aber schon mit den Eneloop funktioniert und die LED leuchtet beim Drehen des Rades. Nur mit der Schalterstellung für die Ladestufe in bin ich nicht mehr sicher, kann die mir jemand sagen, in Bezug auf den Layoutplan der Platine? Fehlen noch Gummitüddels auf den Kippschaltern, dann sollte der Lader für die nächste Tour bereit sein.

Sobald mal Bedarf besteht, wäre der neue Forumslader interessant, ein schönes Gadget mit den ganzen Funktionen...