Re: Kartenmaterial Südosteuropa + Türkei

von: paschukanis

Re: Kartenmaterial Südosteuropa + Türkei - 07.06.16 04:29

Hallo Newbi!

Nach meiner Erfahrung sind vernünftige Papierkarten für den Balkan kaum zu bekommen. Wir hatten auf unserer Balkantour 2013 ein Paar von Freytag&Berndt dabei. Die Österreicher sind aus historischen Gründen etwas besser aufgestellt was Balkankarten angeht. Diese taugten aber auch nur zum groben Planen und zur morgendlichen Kaffeelektüre schmunzel
In Serbien z.B. habe ich auch ein lokales Produkt an der Tanke erstanden, was aber auch eher in die Kategorie 'phantasievoll' fiel.
OSM hatten wir auf dem Garmin dabei. Fällt recht unterschiedlich aus für die einzelnen Länder. Rumänien und Griechenland waren gut, Serbien dagegen hatte noch einige weiße Stellen. Letztlich hat aber die Kombination aus Papierkarten, OSM, Wegweiser und Leute fragen immer funktioniert. Größere Straßen liessen sich manchmal nicht ganz vermeiden, aber waren recht selten. Trotzdem waren Autos (neben Hunden) das größte Ärgernis der Tour. Insbesondere in den EU-Ländern, wo auf Infrastruktur des 19. und frühen 20. Jahrhunderts (d.h. einspurige Straßen), Rollmaterial des 21. (SUVs) unterwegs ist.

Lange Rede kurzer Sinn: ich empfehle OSM (am besten am Outdoor-Navi, nicht am Smartphone) und Übersichtskarten auf Papier (1:500.000 reicht)