Re: Kartenmaterial Südosteuropa + Türkei

von: irg

Re: Kartenmaterial Südosteuropa + Türkei - 22.06.16 06:12

Hallo!

Mein Beitrag betrifft nicht genau deine Frage (die Kombination digitaler Karten mit welchen aus Papier), könnte/wird für dich aber trotzdem nicht uninteressant sein.

Ich weiß nicht, welche Route ihr genau vor habt. Fürs Radeln brauchbare Papierkarten kenne und verwende ich in der Region:
Slowenien: Freytag & Berndt 1 : 150 000
Kroatien Nord und Süd: f & b, jeweils 1 : 200 000
Bosnien und Herzegovina: f & b, 1 : 200 000
Montenegro: f & b, 1 : 150 000
Serbien Nord und Süd sowie
Mazedonien f & b, 1 : 200 000
Albanien: f & b, 1 : 200 000 (meines Wissens die weitaus beste Papierkarte fürs Land, wenn man von russischen Detailkarten absieht)
Griechenland: diverse Karten von Road editions, 1 : 200 000

Diese Karten sind alle fürs Tourenradeln gut bis vollkommen ausreichend.

Zum Maßstab und der Genauigkeit der Karten: Eine gute Auflösung ist nötig, um auch genug Detailinformation unterbringen zu können. Umgekehrt bedeutet ein kleiner Maßstab nicht unbedingt eine gute Karte. Bei manchen italienischen und deutschen Verlegern z.B. habe ich da schon ziemliche Reinfälle erlebt. Freytag & Berndt sind für mich nicht DIE KARTE schlechthin, auch denen passieren manchmal Fehler (niemand ist frei davon), insgesamt arbeiten sie aber recht sauber und man kann davon ausgehen, dass das, was auf der Karte steht, dem Maßstab entsprechend auch in der Realität vorhanden ist.

lg!
georg