Falk Ibex - Garmin eTrex - Oregon (Auswahl?!)

von: sani1980

Falk Ibex - Garmin eTrex - Oregon (Auswahl?!) - 03.11.16 09:09

Hallo Forumler,

in Vorbereitung auf meine "Alpenpass-Radtour 2017" überlege ich mir ein Navi anzuschaffen. Oldschool wie ich bin wollte ich auch Karten dabei haben. Das Navi muss mir also nicht die "Points of Interesst" (POI) oder einzelne Straßennamen anzeigen. Wenn ich z. Bsp. in einer Stadt was spezielles suche, dann frage ich jemanden oder muss halt doch zum Smartphone/Google Maps greifen. Das Navi muss einfach zu bedienen sein und ich will gern eigene vorgefertigte Strecken/Etappen darauf laden. Wenn der Akku lange hält, dann ist das auch nicht schlecht, wobei ich während der Fahrt einen Pufferakku über den NaDy lade. Inwiefern das bei den Steigungen der Pässe funzt wird sich zeigen...

Lange Rede - kurzer Sinn...ich brauche da bissi Hilfe bzgl. Auswahl...

Ein Kollege von mir hat das Falk Ibex 30 (inkl. Karte für D-A-CH). das habe ich schon mal probiert und finde es recht umständlich. Das Ding ist recht groß und der Akku hält auch nicht besonders lange. Mit der Routenführung und der Möglichkeit eigene Routen auf das Navi zu laden habe ich mich noch nicht befasst. Dieses Gerät könnte ich quasi gratis bekommen.

Alternativ stehen nur Auswahl:
Garmin eTrex30

Garmin eTrex10

Garmin Oregon 100

Garmin Oregon 600

Jetzt habe ich sicher die üblichen Verdächtigen in den Topf geworfen. Ein paar Modelle konnte ich mir bei Globetrotter schon mal ansehen, aber ich komme bei der Entscheidung echt nicht weiter.

Ich hoffe auf eure Tipps, Anregungen und gerne auch Erfahrungswerte und danke euch schon mal im Voraus.