Re: Falk Ibex - Garmin eTrex - Oregon (Auswahl?!)

von: derSammy

Re: Falk Ibex - Garmin eTrex - Oregon (Auswahl?!) - 03.11.16 09:36

In Antwort auf: sani1980
Ergänzend dazu:
- Tastenbedienung wäre gewünscht

Dann fallen die Oregons ja schon mal raus.

In Antwort auf: sani1980

- Akkus sollen wechselbar sein

Ich bin auch kein Freund vom festen Verbauen von Verschleißteilen. Aber zumindest was die Energiedichte betrifft, so sollte man bedenken, dass Lithiumakkus einfach mehr Energie speichern als Mignonzellen. Das wäre für mich kein Ausschlussgrund. Aber gerade bei Garmin bekommst du die meisten Geräte auch mit Mignonzellen, die man faktisch an jeder Ecke kaufen kann.

In Antwort auf: sani1980

- ich benötige keine Fotofunktion

Von dem Tick ist man nach meinem Eindruck bei den meisten GPS-Geräten auch wieder weg.

In Antwort auf: sani1980

- Gerät soll sowohl fürs Radfahren als auch fürs Wandern genützt werden

Diese beiden Einsatzszenarien können eigentlich fast alle GPS-Geräte. Mit einem Smartphone kann der Energiespeicher beim Wandern knapp werden, wenn du nicht via Nady nachladen kannst.

In Antwort auf: sani1980

- hohe Empfangsqualität

Das ist wohl bei fast allen Geräten gleichweg gut. Bei älteren Smartphones hat es bei mir teilweise länger gedauert, bis ich eine Fix hatte. Mag heute aber anders sein.

In Antwort auf: sani1980

- barometrischer Höhenmesser integriert

Dann fallen meines Wissens Smartphones raus.

Was in deiner Liste noch fehlt: Die GPSmap-Reihe von Garmin. Sprich GPSmap64 oder so.

Was die Bedienung betrifft: Ich finde nicht, dass man sich in die Menüführung von Garmin nicht reinarbeiten könne. Was man halt nicht erwarten darf, ist dass man wie im Auto einfach eine Adresse eingibt und los gehts. Wobei ich bei den Autonavis auch oft frustriert resigniere. Wenn man nämlich irgendwas will, was von dem stupiden "Ziel eingeben und berechnete Route stur abfahren" abweicht (Karte anschauen, Kartendarstellung anpassen (genordet), Alternativstrecken berechnen, Routen von A nach B berechnen, während man bei C ist, usw.), dann bekomme ich das mit den Autonavis in der Regel auch nicht hin.