Re: Falk Ibex - Garmin eTrex - Oregon (Auswahl?!)

von: sani1980

Re: Falk Ibex - Garmin eTrex - Oregon (Auswahl?!) - 03.11.16 12:02

In Antwort auf: cterres
...Gleich zu Beginn steht die Frage, warum man zur Mitnahme von Kartenmaterial auch noch ein Navi mitnehmen möchte?
Im Unterschied zur Karte zeigt das Navi auf einer ebenfalls enthaltenen Karte den gegenwärtigen Standort an, die Richtung in der man fährt und aus der man gekommen ist und Entfernungen zwischen Start und Ziel der Strecke.

Genau das ist der Grund. Ich hatte in der Vergangenheit öfter das Problem meine Position zu bestimmen. Wenn ich weis wo ich bin und wo Norden ist, dann reicht auch eine Karte.
Die Karten finde ich als Übersicht und für die Etappenplanung im Zelt recht gut. Außerdem habe ich die Angewohnheit meine Tagesetappen jeden Abend in die Karte zu übertragen und mich an Erlebnisse des Tages zu erinnern. Das ist im digitalen Zeitalter sicher nicht mehr "up to date", aber es bereitet mir Freude.

In Antwort auf: cterres
...Das Smartphone ist also insbesondere dann eine Alternative, wenn der Einsatz nicht dauerhaft ist, nicht am Lenker und nicht bei dauerhaft aktivierter Hintergrundbeleuchtung. Aber wenn schon vorhanden, ist es natürlich ein preiswerter, weil verfügbarer Ersatz.

Verstanden. Würde zwecks Positionsbestimmung ja dann bei mir zutreffen. Die "Meilensteine" der Route schreibe ich mir auf einen Zettel und fahre den old School ab.

In Antwort auf: cterres
... Damit ist auch klar, warum nun ausgerechnet ein Navi?

Ja, genau deswegen die Überlegung.

In Antwort auf: cterres
...Navis mit fest eingebautem Akku wie der Falk Ibex...

Auch für das Falk Ibex gibt es Ersatzakkus. Diese sicher nicht an jeder Ecke, aber wenn man einen zusätzlichen dabei hat, dann sollte das reichen bis zur nächsten Stromquelle. Im Zweifel über NaDy laden oder Powerbank.
Einfache "Kiosk-Batterien" sind hier auf langer stromloser Strecke sicher von Vorteil. Stimmt.

In Antwort auf: cterres
...Als Ergänzung zur Karte ist der eTrex 10 also praktisch, er kann aber nie auch ein Ersatz sein...

Gerade die Hinweise zu Abzweigungen wären mir wichtig, weil ich mich erfahrungsgemäß gerade da verfahre. Einmal zu viel in der Weltgeschichte herumgekuckt und schon am wichtigen Abzweig vorbei gerauscht. Im Zweifel bedeutet das einen fiesen Anstieg wieder hochstrampeln...
Ok...verstanden, dann ist das eTrex10 raus. Dank. schmunzel

In Antwort auf: cterres
...Der Falk Ibex kam auf den Markt, als Falk OSM-Karten noch nicht unterstützte. Nach einem Softwareupdate lässt sich diese Funktion aber nachrüsten und das Kartenmaterial über das Übertragungsprogramm von Falk direkt ins Gerät laden...

Auch gut zu wissen. Bedankt.
Ich werde mich demnach mal genauer mit dem Falk beschäftigen...

In Antwort auf: cterres
...Suchst Du also ein möglichst einfach zu bedienendes Gerät, bist Du mit einem Twonav also schon mal nicht sofort glücklich...

Einfach muss es sein. Ich will die Technik als Unterstützung und nicht als Ballast.
Ergo: Twonav ist raus.

In Antwort auf: cterres
...Um zu deiner Vorauswahl zu kommen, würde ich Dir eigentlich den Falk Ibex empfehlen, da offenbar der Preis für Dich vorteilhafter wäre und wie gesagt der Falk auch OSM-Karten kann, waa für Italien vielleicht praktisch wäre, wenn der Weg dorthin führt. Wie gut Du mit einem Navi allgemein auskommst, kannst Du dann anhand dieses preiswerten Kaufs herausfinden.
Darüber hinaus würde ich zu einem einfachen Modell wie dem Garmin eTrex 30 oder dem nicht in der Auswahl erwähnten Garmin eTrex Touch 35, bzw. ohne Barometer der eTrex Touch 25, raten.
Sie bieten die längste, vom externen Strom unabhängige, Laufzeit und sind auch am Rad besonders kompakt und unauffällig....

Preiswert bedeutet in dem Falle GRATIS. grins
Die Karten für Italien und Frankreich müsste ich mir noch besorgen. Mal sehen, wo ich OSM-Kartenmaterial herbekomme. Erst mal werde ich mich um das Update des Falk kümmern,. um überhaupt OSM-Karten nutzen zu können.

In Antwort auf: cterres
...Wenn Tastenbedienung und Barometer, dann wie oben erwähnt GPSmap 64s oder eTrex 30. Von meiner bevorzugten Marke gäbe es da auch was passendes. www.compegps.com ...

Das eTrex30 ist preislich im Moment bissi attraktiver. Mit Kartenmaterial wird beides recht teuer, wobei - wenn ich das richtig verstanden habe - man das auch als OSM-Karte laden kann...

Tausend Dank für deinen MegaBeitrag. lach