Re: Frage zu BaseCamp

von: Axurit

Re: Frage zu BaseCamp - 13.12.16 06:17

In Antwort auf: winoross
Auf der L1015 bei Rüdigershagen am Aussichtspunkt Unterdorf zeigt das Höhenprofil für eine kurze Strecke von ca. 500 m eine Neigung (Steigung) von 177%.
Das wäre ja eine Höhendifferenz von fast 900 Metern. Das lässt sich nicht durch die Ungenauigkeit des Höhenmodells oder mangelnde Deckungsgleicheit von Kartendaten und Höhenmodell erklären. Wie sieht denn das Höhenprofil aus? Da müssten ja Werte weit außerhalb der 300 bis 500m vorkommen, die man in der Gegend tatsächlich vorfindet.

Ich hatte solche Fälle schon ab und zu mit den frei verfügbaren, auf den NASA/SRTM-Daten basierenden Höhenmodellen. Ursache waren "Löcher" im Höhenmodell, d.h. Stellen an denen eine negative Höhe angezeigt wird. Beheben kann man solche Effekte, indem man Trackpunkte mit unplausiblen Hohenwerten löscht oder etwas verschiebt.