Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches?

von: cyclist

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 20.04.17 20:58

Hallo Lothar!
Der Grund dafür, das bei deinem Gerät nicht alle Karten gelistet werden, ist zum einen abhängig vom aktuellen Standort, sowie der Anzahl der Kartenkacheln. Meines Wissens kann die aktuelle Firmware der 64s + Oregon 600er Reihe (vermutlich auch die 700er und die Montanas) max. 4025 Kartenkacheln anzeigen. Welche Karten gelistet oder nicht gelistet werden, kann auch unterschiedlich sein, mal ausschalten, Akkus kurz raus und wieder rein (Karten werden dann neu geladen, Startvorgang dauert daher länger), wieder einschalten und dann vergleichen...
Es hat auch nicht unbedingt was mit der Draw-Priority zu tun.

Das es mit manchen Speicherkarten auch Probleme gibt, ist auch bekannt. Mit den 64er-Karten habe ich keine Erfahrungen. Aber mit 16gb und 32gb sind mir in den letzten beiden Jahren persönlich keine grundsätzlichen Probleme unter gekommen.

Bei einem Oregon 600, das ich im letzten Herbst eingerichtet hatte, habe ich es zum allerersten Mal geschafft, die max. Anzahl der Karten zu sprengen! Die 32er Karte war jedenfalls so gut wie voll (diverse OSM/OFM/Garmin-Karten von mehreren Ländern Europas). Von diesem Sachverhalt war auch ein Garmin-Mitarbeiter überrascht...
Der Nutzer des Oregons muss sich nun halt Gedanken machen, ob er lieber die nächsten Monate im Norden, Süden oder Westen Europas unterwegs sein möchte und dementsprechend die Speicherkarte bespielen bzw. eine andere einlegen. lach
Das sind aber eher Luxusprobleme... grins

Für den Rechner kannst dir auch ein "virtuelles Garmin-Gerät" fertig machen. Nimm einfach einen USB-Stick (idealerweise USB 3), lege einen Ordner namens "garmin" an und lege da die gewünschten Karten (in Form einer einzelnen img-Datei je kompletter Karte) rein. In den Ordner "SQL" kommen die Datenbanken der Garmin-Karten (die u.a. diverse Zusatzdaten enthalten).
Alle auf dem "virtuellen Garmin-Gerät" enthaltenen Karten - die nur als img-Dateien vorhanden sind - können in BaseCamp normal genutzt werden - der Import der Karten erfolgt nur einmalig, das kann je nach Datenmenge + Rechnerleistung eine längere Zeit dauern.
Ich habe da auf einem 64er Stick auch einiges an Karten drauf, die ich nicht direkt auf dem Rechner installiert habe.

Falls du noch Fragen hast, kannst du dich auch gerne per PN, Mail oder telefonisch melden!