Re: Wenn Garmin Karte, welches Lizenzmodell ?

von: Nordlicht

Re: Wenn Garmin Karte, welches Lizenzmodell ? - 21.04.17 08:43

Moin Markus,

da muss ich dich leider enttäuschen, dem ist wirklich so. zwinker
In Antwort auf: cyclist
Das es nur noch 1x jährlich ein Update bei der CityNavigator-Karte gibt, ist nicht ganz richtig.

Anfangs erhielt ich auch 3 Updates pro Jahr, danach nur noch 2 und schließlich nur noch eins.

Ich erwarb den City Navigator separat als DVD-Version zu meinen Orgeon 450 und später bei ein Weihnachtsaktion zusätzlich noch das Lifetime-Update. Wenn ich zu dem Zeitpunkt schon ein Schmartfohn gehabt hätte, hätte ich diese Zusatzausgaben gespart.

Bist du dir wirklich sicher, dass das auf Dauer geht?
In Antwort auf: cyclist
Bei meinem Auto-Navi kann ich pro Quartal einmal ein Update machen, zugleich kann ich mir die Karte auch auf einem (oder mehreren) Rechner(n) installieren. Auf dem Rechner nutze ich die CN vor allem zur Adresssuche.

Schau mal im Kleingedruckten was da steht. Steht da sinngemäß: Kunde du bekommst lebenslang nn Updates pro Jahr? Oder steht da sinngemäß: Kunde du bekommst lebenslang bis zu nn Updates?

Als Antwort auf meine Nachfrage weshalb ich nur ein Update pro Jahr erhalte, wurde ich auf diesen kleine, aber feinen Unterschied von Garmin, mehr oder weniger freundlich hingewiesen. Irgendwie klang das so, dass man als Kunde doch froh sein kann, wenn die Geräte älter sind, dass man überhaupt noch Updates bekommt. teuflisch

In Antwort auf: cyclist
... und für ein bestimmtes Gerät freigeschaltet.

Und das stört mich immens. Wenn das Gerät kaputt geht und nicht wieder repariert werden kann, kann man sich auch gleich die Karten neu kaufen (so gelesen in diversen Foren), falls man sie noch haben will. Wenn du dir ein neues Gerät kaufst, kannst du die Karten auch nicht umlizenzieren. Dies ist laut Garmin nicht vorgesehen.

Bei meinem Zümo 550 wurde das sogar noch getoppt. Auch für dieses Gerät erwarb ich ein Liftime-Update, dass nicht nur an das Gerät, sondern auch an die Person gebunden war!!!