Re: Der caminaro-Thread

von: Axurit

Re: Der caminaro-Thread - 22.05.17 04:47

Hallo Daniel,

Waymarkedtrails erstellt den GPX-Track aus den in der Openstreetmap-Datenbank abgelegten Daten. Vereinfacht gesagt, ist eine Fahrrad-Route in OSM eine Liste aller Wege, über welche die Route führt. Im OSM-Jargon nennt man so eine Liste Relation. Die Wege, die Teil einer solchen Relation sind, haben eine Länge von einigen Metern bis zu mehreren Kilometern. Waymarkedtrail versucht nun, aus diesen Wegstücken einen durchgehenden Track zu erstellen. Das ist schon bei linearen Routen nicht ganz einfach, weil diese aufgrund von Erfassungsmängeln oft kleine Lücken enthalten und daher bestenfalls eine Sammlung von Teiltracks erstellt werden kann. Erst recht gilt das für ein Streckennetz wie dem Sverigeleden.

Nun könnte Waymarkedtrails die Segmente der OSM-Route in der GPX-Datei als einzelne Tracks ablegen, also mehrere Tracks in einer GPX-Datei, macht es aber offensichtlich nicht. Die Datei enthält eine Vielzahl von Tracksegmenten und Caminaro verbindet den Endpunkt jedes Segments mit dem Anfangspunkt des folgenden Segments. Das ist völlig korrekt und andere Trackeditoren machen das auch so. Bei einem linearen Track, bei dem die GPX-Datei die Tracklsegmente in der richtigen Reihenfolge und Richtung enthält, führt das auch zum erwarteten Ergebnis. Bei einem Streckennetz wie dem Sverigeleden führt das immer zu dem Effekt der geraden Linien. Man könnte diese Brüche durch aufwändige Programmierung minimieren aber nie ganz verhindern.

Kurz und gut, die GPX-Tracks von Waymarkedtrails sind nur bei linearen Routen ohne grössere Nacharbeit verwendbar. Die meisten Routen sind aber nicht linear, auch wenn das auf den ersten Blick so aussieht, weil sie z.B. Kreisverkehre enthalten oder Abschnitte, wo Hin- und Rückweg über unterschiedliche Wege führen.

Ich habe vor ein paar Jahren mal ein Programm geschrieben, das eine GPX-Datei aus einer OSM-Routenrelation erstellt und dabei nicht verbundene Segmente als separate Tracks ablegt. Damit bekommt man für den Sverigeleden eine GPX-Datei, die auch von Caminaro so dargestellt wird, wie man es erwartet. Allerdings enthält diese Datei 100 Teiltracks.