Re: Haben alle Smartphones zu warme Akkus?

von: JensD

Re: Haben alle Smartphones zu warme Akkus? - 28.06.17 09:00

In Antwort auf: Flachländer

Dann hängt es stärker vom Handy ab als mir bewusst war.


Das denke ich auch. Mein Xcover3 braucht bei vollem Akku, GPS, Navigation und voller Helligkeit etwa 2.5W... ist aber nicht irre hell und hat eine schlechte Displayauflösung(was ich eher gut finde weils offenbar Strom spart).
Mein Cousin mit Xperia (Z3c?) liegt auf ähnlichem Niveau.

Abschaltung des Ladens wegen Übertemperatur kam bei beiden noch nie vor, unsere Handys sind aber gut im Fahrtwind ohne Gehäuse.

Zu den Akkus- aktuell verwendet der Forumslader LiMn mit sehr gutem Ladewirkungsgrad. Bei alten Modellen (bis einschliesslich 12V+USB) konnte der Akkutyp frei gewählt werden und ja, NiMh hat da den schlechtesten Wirkungsgrad. Man kann aber diese alten Lader auch jetzt noch aufbauen und z.B. LiMn nehmen. Oder LiFePo, ebenfalls hervorragend im Wirkungsgrad. Aber schwerer und teurer bei gleicher Kapazität gegenüber LiMn.

Viele Grüße von
Jens.