Re: Macht mit bei Openstreetmap!

von: Axurit

Re: Macht mit bei Openstreetmap! - 15.10.17 07:07

In Antwort auf: 19matthias75
Auf Android-Basis gibt es noch den OSM-Tracker zur online- und offline Aufzeichnung von Daten, die dann abgespeichert werden können und gleich oder später hochgeladen werden können.
Die Beobachtungen zu notieren halte ich auch für den besten Ansatz für unterwegs, egal mit welchem Mittel: Papier, Textnotiz, Fotos oder mit einer App wie OsmTracker. Mir ist der Bildschirm des Telefons zu klein und der Finger zu dick, um präzise Punkte zu setzen. Ich habe trotzdem Vespucci ein paar mal probiert, aber da ist mir der Zeitaufwand schon beim Erfassen eines einfachen POI viel zu hoch. Ich mache daher Fotos, die alle nötigen Daten enthalten, und gebe die Daten in Ruhe zu Hause ein, wenn es draußen regnet oder schneit.

Das wäre auch eine Möglichkeit für Leute, die sich selbst nicht mit dem Erfassen der Daten beschäftigen wollen: georeferenzierte Fotos machen, ggf. einen Track aufzeichnen und an einen OSM-Mapper weitergeben. Leider kann man bei OSM keine Fotos abspeichern. Bei Mapillary geht das zwar, aber dazu ist eine Anmeldung und ein wenig Einarbeitung erforderlich.