Re: Mehrere Rundkurse auf eine Karte

von: uiop

Re: Mehrere Rundkurse auf eine Karte - 14.11.17 15:11

In Antwort auf: Stylist Robert
Ich meinte ja eigentlich nicht die Höhenfilterung jedes Pflastersteins... träller


In dem Faden ging es in der Tat um Höhenfilterung. Der gpsbabel-Befehl filtert auf jeden Fall in der Ebene. Ob das mit der Höhenfilterung damit überhaupt vernünftig klappt ist mir noch nicht so klar.

Noch mal ein bisschen abschweifend: Wie man das am besten macht, rauscharme Tracks aufzuzeichnen weiß ich noch nicht genau. Wenn das Intervall zu groß ist, kann es sein, dass das Handy "einschläft". Wenn dann der nächste Punkt aufgenommen wird wacht das Handy auf und sucht einen neuen Fix, dabei könnte es passieren, dass sobald 4 Satelliten empfangen werden aufgezeichnet wird, anstatt auf mehr Satelliten zu warten. Kann man bei manchen Apps einstellen. Ich versuche sekündlich aufzuzeichnen, und dann bei der der Nachbearbeitung zu filtern. Dann hat man maximale Information und die Filteralgorithmen können quasi "in die Zukunft" schauen.

Wenn man allerdings richtig rumtorkelt wird wie bei einem umgedrehten Pendel auch die Höhe verrauscht. Wenn man das Handy auch noch in der Hand hält verstärkt sich der der Effekt noch. zwinker