Re: jfk goes Navi - alles Garmin, oder was?

von: hopi

Re: jfk goes Navi - alles Garmin, oder was? - 31.12.17 13:31

In Antwort auf: VeloMatthias
In Antwort auf: hopi
Bei passendem Kartenmaterial ist es mir immer gelungen, mit vertretbarem Aufwand mit meinen Garmins eine passende Route für den geänderten Reiseverlauf zu erstellen.


Wie hast du das gemacht? Mit Zwischenzielen? Route manuell mit Wegpunkten erstellt?
meine Reiseplanungen erstelle ich im Regelfall als Tracks, denen ich je nach Augenschein mehr oder weniger folge. Wenn ich unterwegs aufgrund erhaltener Hinweise und/oder Ratschläge meine Reiseplanung deutlich verändere, müssen mir die Tipp- bzw. Hinweisgeber ja irgendwelche Punkte nennen die ich dann auf den im Garmin verfügbaren Kartenmaterial identifiziere und entsprechend markiere. Bei größeren Abweichungen wird es sich dann auch meistens um mehrere Punkte handeln, die ich dann zu einer Route verknüpfe. Für den weiteren Verlauf der Tour nutze ich dann den vom Garmin ermittelten Reiseweg als grobe Entfernungsschätzung und als eine Möglichkeit der Wegeführung. Aber auch in solchen Fällen richte ich meine tatsächliche Wegegührung sehr stark nach Augenschein aus und ich weiche dann in der Praxis recht oft von den per Algorithmus errechneten Wegen ab. Wie ich's halt auch bei Nutzung von Papierkarten machen würde. Ich bin halt in dieser Hinweis recht konservativ oder auch recht altmodisch. Wie schon in früheren Gesprächsfäden mehrfach betont, ist für mich ein Navigationsgerät in erster Linie ein Kartenanzeigegerät mit einem gewissen Zusatznutzen.