Re: jfk goes Navi - alles Garmin, oder was?

von: hopi

Re: jfk goes Navi - alles Garmin, oder was? - 03.01.18 11:51

In Antwort auf: wpau
Ob vorher Garmin oder nun Wahoo, bei beiden fahre ich nur nach vorher geplanter Route und hierbei ist Wahoo auch besser. Er meldet sich zwar bei einer Abweichung von der Route, aber das war es dann auch. Auf dem Display sehe ich dann an den Straßen der Umgebung, ob ich wieder umdrehen muss, oder ob ich auf einem fast parallel verlaufenden Weg auf die Route zurück komme. Wenn der Routen Verlauf wieder erreicht wird, zeigt er dies optisch und akustisch an und setzt die Navigation fort. Garmin versucht dann immer, einen zum letzten Trackpunkt zurück zu führen und nervt einen dann mit dauerndem piepsen.
diese Aussagen verstehe ich möglicherweise nicht so richtig. Wenn ich eine von mir gewählte Streckenführung unabhängig von meiner tatsächlichen Fortbewegung auf dem Display als unveränderliche Linie sehen möchte, erstelle ich einen Track als Grundlage für meine Navigation. Wenn ich dann, aus welchen Gründen auch immer, von dieser vorgeplanten Linie abweiche, kann ich anhand der auf dem Display angezeigten Karte durchaus erkennen, wie ich mich von dieser entferne und/oder wie ich zurück zur geplanten Wegeführung kommen kann.
Wenn ich dem Navi die Aufgabe stelle, mich von einem bestimmten Punkt zu einem anderen Punkt (mit oder ohne weitere Zwischenziele) führen zu lassen, dann halte ich es durchaus für sinnvoll, wenn das Navigationsgerät hierbei dynamisch auf meine tatsächliche Fortbewegung eingeht. Wenn ich also die zunächst vom Gerät berechnete Route verlasse, sollte dann auch nach möglichst kurzer Zeit eine neue und an den aktuellen Standort angepasste Wegeführung durch das Gerät ermittelt und angezeigt werden. Zumindest mir erscheinen diese Alternativen durchaus sinnvoll und praxisgerecht. Aber man kann kann das vielleicht anders sehen. Die Outdoor-Geräte von Garmin und wahrscheinlich auch Geräte anderer Hersteller bieten diese Wahlmöglichkeit.