Re: Erfahrungen mit Oregon 600

von: hopi

Re: Erfahrungen mit Oregon 600 - 11.01.18 10:32

In Antwort auf: Axurit
. Nach dem Einschalten arbeitet das Gerät solange mit der letzten Position vor dem Ausschalten bis genügend Satelliten
wenn mein derzeitiges 600er es so machen würd' könnte ich ja zufrieden sein. Aber leider vermittelt mir das Gerät sehr häufig etwas völlig anderes. Vor ein paar Tagen hatte ich nach dem letzten Update zur Kontrolle mitten auf einer Rheinbrücke abgeschaltet und kurz darauf wieder eingeschaltet. Plötzlich war ich lt. aktueller Positionsangabe des 600er etwa 5 km entfernt, so auf halben Weg zwischen meiner Wohnung und der Rheinbrücke.
Zitat:
Läuft hier etwas schief, z.B. dass zwar genügend Satelliten mit ausreichender Signalstärke aber aufgrund eines HW- oder SW-Problems schlechter Datenqualität empfangen werden, dann wird nicht mehr die letzte Position vor dem Ausschalten sondern eine nach dem Einschalten neu ermittelte, aber sehr ungenaue Position angezeigt. Dies könnte dann auch den Punkt 2 erklären, weil die Streckendaten mit dieser ungenauen Position berechnet werden. Ob diese Vermutung zutrifft, könnte man anhand des aufgezeichneten Tracks überprüfen. Noch besser wäre natürlich der direkte Vergleich mit einem anderen Gerät.
so ähnlich habe ich mir das auch erklärt und bisher einen Softwarefehler unterstellt. Aber es ist möglicherweise doch eher ein Hardwareproblem. Dann dürfte der angebotene Gerätetausch wahrscheinlich die Probleme beheben oder zumindest deutlich verringern. Ich werde mal diesen Weg gehen.