Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone

von: cyclist

Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone - 03.03.18 18:58

Hallo Jakob,
Zitat:
ich kriege permanent Updates für meinen Streichelautomaten,

das mag ja für dein Gerät zutreffen, aber wirklich permanent? Das würde mich auch schon wieder stutzig machen... Aber für Android-Geräte >2-3 Jahre gibt es keine regulären Updates für deren Betriebssystem mehr, z.B. Samsung Galaxy S4 oder S4 active (Android 5.01). Mit ein paar Tricks ist da vielleicht noch was möglich, aber halt nicht auf offiziellen Weg, sprich vom Hersteller. Bei den Billig-Geräten ist die Updateversorgung sicherlich noch mal weniger gut aufgestellt. Die Dinger sind nun mal ausgelegt auf eine Laufzeit von etwas über 2 Jahren. Das viele Geräte doch länger halten, ist eine andere Sache.

Was die Updates für die Apps angeht, ist das sicherlich besser, als bei den Garmin-Geräten. Aber bei so manchem Gerät mit älterem, nicht updatefähigen Betriebssystem, wird nun mal nicht mehr unterstützt, sprich die aktuelle App-Version lässt sich nicht nutzen...

Das Garmin mittlerweile auch Inhalte aus dem OSM-Topf entnimmt, bzw. auch komplette Karten daraus erstellt, ist bekannt.

Bei meinem alten Streichelgerät (erworben 8.2013, genutzt bis 4.2017) habe ich 2x einen neuen Akku eingebaut. Wenn ein Tausch nicht möglich gewesen wäre, dann wäre es gegebenenfalls Elektronikschrott gewesen. So war der Tausch binnen 5 Minuten erledigt. Auch unterwegs hatte ich mal den Akku getauscht (hatte zu Beginn noch keine Powerbank).

Letztlich soll es doch jedem selber überlassen bleiben, für welches System er sich entscheidet. Ich nutze beides. Für die Navigation on Tour bleibe ich aber weiterhin bei einem Garmin-Gerät.