Re: Der caminaro-Thread

von: Keine Ahnung

Re: Der caminaro-Thread - 03.04.18 08:03

Ich nehme an, dass auch Caminaro zwischen Track und Route unterscheidet. Ein Track ist eine bloße Aneinanderreihung von Punkten, die keinen echten Bezug zu den in den Karten eingezeichneten Wegen haben. Zwischen den Punkten befindet sich eigentlich nichts, man kann die Punkte aber mit einer geraden Linie oder einem Polygon verbinden. Eine Route besteht aus relativ wenig Punkten, zwischen denen dann basierend auf den Kartendaten ein Weg ausgerechnet wird. Verschiebt man hier einen Punkt, so erfolgt eine Neuberechnung. Das Ergebnis lässt sich in einen Track umwandeln, um diesen dann - völlig unabhängig von der verwendeten Karte - auf einem Navi verwenden zu können.

Will man einen Track so abändern, dass er z. B. auf einer Parallelstraße verläuft, muss man alle relevanten Punkte manuell dorthin verschieben. Das Programm berechnet hierbei außer den z. B. geraden Verbindungslinien, die Du als gelbe Linien siehst, nichts.

Bernd kann hierzu sicher etwas Caminaro-spezifisches hinzufügen.