Re: Digitale Kartografie, GPX-track und QGIS, usw

von: cprima

Re: Digitale Kartografie, GPX-track und QGIS, usw - 16.04.23 15:07

Ich weiß, ein alter Thread, aber nach einigen Jahren Pause habe ich das Vorhaben wieder aufgegriffen.
Ziel ist unverändert: Eine eigene Karte zu erstellen ("eigen" insbesondere im Sinne von Copyright) mit Kartendetails ausschließlich entlang eines (GPX-)Tracks.

Die aktuell stabile QGIS Version 3.28 Firenze hat mittlerweile eine Exportfunktion für Animationen, unter dem Namen "3D Map".

Vor einigen Jahren hatte ich mich schlichtweg zu blöd angestellt, die Operationen "buffer" und "clip" anzuwenden. Dabei wäre schon damals das Filtern der (frei verwendbaren) "NaturalEarth" Geodaten vollkommen trivial gewesen. *grrr*
(osm Daten verwende ich momentan gar nicht.)


Hier meine Checkliste (denn bei der Recherche stieeß ich auf diesen meinen uralten Thread):

basemap on NaturalEarth basis created
GPX tracks loaded
GPX tracks processed to line with Plugin Points2One
Track "expanded" with Geoprocessing Tool > Buffer
global populated places filtered with Geoprocessing Tools > Clip
map labels of filtered layer styled
for each layer visibility zoom level set
project spatial bookmarks created with zoom level and extends
3D map created
3D map follows 2D configured
3D map show labels configured
3D map play keyframes set to spatial bookmarks
3D map exported to sequence of jpg
sequence combined to video


Das Resultat ist:
https://www.youtube.com/watch?v=qDcR8j9NOyo

Hat noch kleinere Schwächen (aber für ein Hobbyprojekt ist mir das schon gut genug):
- nicht nur wiederholt QGIS labels wie "North Rhine Westphalia", schneidet diese aber manchmal ab
- manche Kartensymbole werden nicht korrekt gerendert, bsw ist ein Teil von "plan 2023" unscharf dargestellt
- ich müsste mir die Mühe machen, treffende Illustrationen einzufügen
- und das Video würde von sanfteren Animationen profitieren.


Bei Gelegenheit werde ich einen "screencast" erstellen, der die Vorgehensweise dann auch bildlich nachvollziehen lässt.