Unterschiedliche Höhenangaben Kommot und Osman

von: radl-josef

Unterschiedliche Höhenangaben Kommot und Osman - 18.04.18 05:52

In Kommot habe ich Touren geplant gespeichert und auf mein Osmand+ im handy übertragen.
In Osmand habe ich nun unterschiedliche Entfernungsangaben bzw. Höhenangaben wie in kommot.
Die 70 km Tour in Kommot ist in Osmand+ nur 69,4 km lang.
Die hm beim Aufstieg sind in Kommot z.B 370 m in Osmand+ 253 m
Kann bitte jemand erklären wie diese Differenz zustande kommt.

danke

Josef
von: Anonym

Re: Unterschiedliche Höhenangaben Kommot und Osman - 18.04.18 05:59

Hallo Josef,
zum Thema "unterschiedliche Höhenmeter" gibt es hier im Forum und in vielen Anderen ebenfalls gefühlt tausende Beiträge. Einfach mal mit der Forumsuche beginnen.
Auch bei der Länge der Strecke kann es zu Differenzen durch unterschiedliche Rundungsparameter geben (komoot rundet gern schneller auf/ab, damit es schönere Zahlen gibt) - aber bei einer 70 km Tour sind 600 Meter ja nicht wirklich ausschlaggebend für irgendeine Entscheidung oder Statistik. Wichtig ist doch nur, was Du wirklich gefahren bist - was dann wiederum mit keinem der vorher berechneten Ergebnisse übereinstimmt.
von: Keine Ahnung

Re: Unterschiedliche Höhenangaben Kommot und Osman - 18.04.18 06:58

In Antwort auf: kosemuckel
Wichtig ist doch nur, was Du wirklich gefahren bist - was dann wiederum mit keinem der vorher berechneten Ergebnisse übereinstimmt.


Genau meine Beobachtung und Herangehensweise. Die Höhenmeter aus der Planung geben mir nur eine ungefähre Angabe zu dem, was mich erwarten wird. So kann ich ältere Touren mit neu geplanten am besten vergleichen, wenn die die Höhenangaben im gleichen Programm berechnen lasse. Allerdings sind die Höhenangaben an sich noch nicht ausreichend.

Am Ende können weniger Höhenmeter dennoch anstrengendere Touren bedeuten, da Steigungen natürlich auch eine große Rolle spielen. Fahre einmal quer durch die tschechische "Bergwelt", so wirst Du wissen, was ich meine zwinker .

In meinen Forumsberichten gebe ich übrigens nur die während der Fahrt ermittelten Höhenmeter (Garmin GPSmap 62s) für die täglichen Tourenabschnitte an - aber auch die helfen anderen nur, eine grobe Abschätzung des tatsächlichen "Schwierigkeitsgrades" der vorgestellten Strecke zu erhalten.
von: Uli

Re: Unterschiedliche Höhenangaben Kommot und Osman - 18.04.18 08:09

In Antwort auf: kosemuckel
Hallo Josef,
zum Thema "unterschiedliche Höhenmeter" gibt es hier im Forum und in vielen Anderen ebenfalls gefühlt tausende Beiträge.

Z.B. in diesem Thread.
Gruß
Uli