Re: Nordkap ab Ende April 2015

von: Velokraxler

Re: Nordkap ab Ende April 2015 - 29.12.14 16:10

Hallo Nordkalottenfahrer,
ich bin dieses Jahr von Mitte Mai bis Mitte August 2014 da oben unterwegs gewesen.
Ich hatte im Juni äußerst schlechtes Wetter erwischt. Mitte Juni wurde es in Nordschweden auch noch so richtig Kalt mit Schneefall und Temperaturen bis -1°C: Bei dieser Witterung hatte ich sehr große Probleme mit Händen und Füssen. Die sind mir vor Kälte fast abgefallen. Ich hatte Shimano Halbschuhe mit SPD Klicks und Sealkins mit Merino-Innenfutter und auch Sealskins Handschuhe.
In Kiruna habe ich erst mal dicke Wintersocken und feste Winterhandschuhe gekauft, die ich noch einige Tage gerade auf Mageroya und auf Nordkinn benötigte bis das Wetter Ende Juni sich drehte in totales Sommerwetter (in Nordfinnland + 28°).
Meine Erkenntniss für die nächste Fahrt: Radschuhe eine Nummer größer als normal, da kann man mit Socken/Sealskins variieren und leichte Neropren-Überschuhe.
Dafür verzichte ich auf Regenhose und nutze Beinlinge und RAINLEGS (die sind absolut genial).Für die heißen Tage müssen nathürlich auch die Sandalen dabei sein.
Gruß Ha-Jo