Re: Kuba 9.1. bis 6.2.2018

von: markus-1969

Re: Kuba 9.1. bis 6.2.2018 - 07.11.17 08:41

ich hab mir das letztes Jahr überlegt auch im Rahmen einer organisierten Tour, aber verworfen.

1) Geld. Bei Kreditkarten kostet die Benutzung 10 % Währungsumrechnungsgebühr für den Wechsel CUC - Dollar. Bei Bargeld glaub ich auch, aber die Frage ist, ob es Sinn macht, Unmengen an Bargeld mitzunehmen ? Ich hab keine Lust drauf, mich auch noch abzocken zu lassen, wenn ich Geld in ein armes Land bringe.

2) kommerziell geführte Touren erschienen alle arg teuer, vor allem solche, die keinen Gepäcktransport hatten.

3) alles auf dem Rad transportieren ? alleine unterwegs sein ? Von Ort zu Ort eine Unterkunft finden ? Dazu fehlte die Lust.

4) Trump ist in den USA an der Macht - es besteht keine Eile, nach Kuba zu reisen.

5) Fahrrad - bekommt man Ersatzteile oder muß man auch diese mitnehmen ? Was ist z. B. mit Seilen für Bremsen, Kette, hydraulischen Bremsen ? Oder nimmt man ein altes 0815 Rad mit hat dann aber das Problem, daß dieses erst recht nicht für viel Gewicht gebaut ist ?

6) Wie findet man die Radwege allein ? Fahrradkarten und Navigation auf Cuba ? Geht GPS ? Open Street map ? Oder fährt man einfach die Straßen mit den Autos ?


Das waren so meine Gedanken. Was sind Deine ?