Re: Deutschland-Spanien April/Mai 2018

von: Bafomed

Re: Deutschland-Spanien April/Mai 2018 - 10.03.18 09:19

In Antwort auf: mueslo
Einzig das Kreuzen des Ausläufers der Pyrenäen im Baskenland macht mir etwas Sorgen, da dort fast nur Bundesstraßen oder ähnliche drüber gehen. Falls jemand Erfahrung mit Strecken dort hat, würde ich diese sehr gerne hören.



Hallo Johannes,
zunächst mal willkommen im Forum.
Ein schönes Projekt, das Du dir da ausgesucht hast. Ich bin einmal vor ein paar Jahren im Rahmen einer Pyrenäenquerung ein wenig zwischen Frankreich und Spanien hin- und hergependelt. Bei der Querung der westlichen Pyrenäenausläufer kann Dir vielleicht diese von mir gefahrene Teiletappe (hier in der Variante von West nach Ost gefahren)weiterhelfen:
Zarautz - Arizkun

Du hättest - von Norden kommend sowohl die Option, die küstennahe Variante über St.-Jean-de-Luz oder die Binnenvariante über den weniger als 600 m hohen Oxtondo-Pass zu nehmen, wobei letzterer die weniger befahrene und landschaftlich schönere Variante ist. Im Sommer ist es speziell an den französischen Küsten sehr voll und wenn man dann die Landstraße an der Küste benutzt, muss man mit langen Autokarawanen von Strandurlaubern rechnen, die an einem vorbeiziehen.

Bei Bedarf könnte ich Dir eine gut fahrbare, küstennahe Straßenvariante von Aritzkun bis Bilbao verlinken, falls Du noch weiter Richtung Westen willst.

Gruß,
Martin