Re: Unsere Räder - Teil 4

von: Scummer

Re: Unsere Räder - Teil 4 - 23.07.15 07:41

Hallo allerseits. Bisher hatte ich immer von einem Reiserad/Commuter geträumt. Mittlerweile ist der Traum Wirklichkeit geworden. Im Februar hatte ich mich entschlossen, ein Rad mit massgefertigtem Rahmen bauen zu lassen und Komponenten zu verwenden, welche Langlebigkeit versprechen.
Bisher hatte ich ein altes, halb-funtionelles Alu-MTB, ein Kohlefaser Crossrad und ein Kohlefaser Rennrad um die Bereiche Strassen, Wald und Geschäftsfahrten abzudecken. Da ich schon seit langer Zeit (mehreren Jahren) von einem Reiserad mit niedrigem Zeitaufwand für die tägliche/wöchentliche Pflege plane, darf ich dies seit einer Woche mein eigen nennen.

Ohne weitere Worte:

Norwid Aaland

Rohloff mit Gates Riemen. Übersetzung 55x22


S&S Kupplung im Edelstahlrahmen


Vorderrad wurde beim Transport leider beschädigt. Daher musste ich ein altes Vorderrad, welches ich glücklicherweise in der Garage hatte, als Ersatz verwenden bis die neue Felge vorgestern eintraf.
Mit der Hinterrad Scheibenbremse blieb allerdings genügend Bremskraft um auch schnelle Bremsungen durchzuführen.


Nochmal Rohloff mit Weber Kupplung zum Hänger ziehen.


Die Verarbeitung des Rahmens ist exzellent. Der Rahmen ist sehr stabil, bei einer einseitiger Zuladung eines Ortlieb Roller mit 10 kilo Früchten vom Markt plus Hänger mit 2 Kästen Wasser, Milch und anderem Einkaufsgut war das Rad nicht aus der Ruhe zu bringen.
Die ersten 200km (ohne Vorderbremse wirr ) waren bisher ein Vergnügen. Gestern noch schnell zum Eierautomaten geradelt (diesmal mit Vorderbremse und neuer Felge) und das Gefühl richtig gute Bremsen, selbst bei Nässe, zu haben ist doch schon sehr beruhigend.

Bisher habe ich noch keine längeren Touren geplant, da ich noch Kinder im Haus habe, welche noch zur Schule gehen und teil-versorgt werden müssen.
Aber ein paar kürzere 3-4 Tagestouren habe ich mir für dieses und nächstes Jahr schon vorgenommen.

Gruss

Thomas