Re: Tour de Suisse Fernweh (Custom)

von: JDV

Re: Tour de Suisse Fernweh (Custom) - 25.10.17 08:20

In Antwort auf: Stylist Robert

Tja, da hat nicht der Händler die Felge getäuscht sondern du dich im Felgenzustand getäuscht... zwinker


Nö. Ich vermute, du wolltest 'getauscht' schreiben. Ich bin mit der Felge zur Werkstatt, weil sie schon über 20000 km runter hatte und ich einen konzentrischen Ring an ihr entdeckte. Der Händler maß die Wandstärke (waren, glaube ich, noch 1,5 mm) und meinte, er tauscht normalerweise erst bei 0,9 - 1 mm. Denn Ring hielt er für eine Beschädigung durch einen Fremdkörper im Bremsgummi. Auch hielt er ein gradliniges Werkzeug im rechten Winkel an die Bremsflanke, um zu zeigen, dass diese eben noch nicht so stark konkav abgetragen ist, wie das bei noch stärkerem Verschleiß üblich sei. Die Sputnik hat eine ungewöhnlich hohe Bremsflanke, so dass es kaum möglich sein wird, diese gleichmäßig über die ganze Höhe abzubremsen.

Schau' dir das zweite Beispielbild in Sammys Link an und lies' auch den Text darunter. Der Abrieb in der Mitte ist eindeutig stärker.
Schau' dir auch das rechte Bild in der zweiten Reihe an und lies den zweiten Satz darunter. Leider darf man hier nicht zitieren.

Gehe zu

http://www.ryde.nl/technology

und lies den Text zu 'Safety Line'. Ich weiß nicht, wie man 'Line' besser als mit 'Linie' übersetzen kann. Im Text heißt es 'concentric groove', also 'konzentrische Nut'. Leider bleibt uns auch der Hersteller ein Bild derselben schuldig.

Ich werde meine Rigidas weiter runterbremsen und mich überraschen lassen, ob und was da für ein Verschleißindikator erscheinen wird (bei 0,9 mm wird aber auf jeden Fall gewechselt). Das kann aber noch 'ne Weile dauern, weil ich meine Sympathie für mein scheibengebremstes MTB wieder entdeckt habe und jetzt hauptsächlich mit diesem fahre...