Patria Randonneur Rohloff

von: Lunatic Fridge

Patria Randonneur Rohloff - 19.11.17 16:10

Grüsst euch liebe Radelfreunde!

Im Frühjahr begann ich die Suche nach einem neuen Reiserad. Es folgten monatelange Recherchen im Internet, vor allem auch hier im Forum. Damals liebäugelte ich vor allem mit Velotraum, kam aber dann mehr und mehr auf Patria als mögliche Alternative. Im August konnte ich dann beim Fachhändler in München beide direkt begutachten und für mich mit meiner eher platzsparenden Statur scheint Patria mit seinem viel zierlicheren Rahmen deutlich besser zu passen.

Es folgte eine Probefahrt, zwei ausgiebige Beratungsgespräche im Abstand von einer Woche, und dann wurde Nagel mit Köpfen gemacht und das Rad bestellt. Es wurde ein Patria Randonneur mit Rohloff Nabenschaltung, Robox zur Schaltung über die Bremshebel, mechanischen Scheibenbremsen (Spyre) und diversen anderen feinen Bauteilen: SON Nabendynamo, Edelux Scheinwerfer, Tubus Logo Gepäckträger, feinen Schutzblechen mit Spritzschutz und so weiter.

Anfang dieser Woche durfte ich das Rad in Empfang nehmen. Es folgen ein paar Bilder direkt nach dem Reifenwechsel auf Spikereifen gestern:









Hier während der Probefahrt mit den neuen Reifen auf meinem üblichen Weg zur Arbeit:



Und ich glaube es war eine gute Idee, dass ich die Reifen gewechselt habe! Gekauft habe ich das Rad mit Marathon Supreme, aber die sind mehr für den Sommer gedacht. Die erste Woche haben sie auch wunderbar funktioniert. Aber heute sah es dann draussen so aus:


Meine ersten Eindrücke:

  • Bislang hatte ich noch nie ein Rad mit Rennlenker, aber bei der Probefahrt hat mir der Randonneur wirklich gut gefallen. Auch jetzt nach der ersten Woche bin ich äusserst zufrieden mit meiner Entscheidung, auch wenn sich natürlich ein paar meiner Muskeln erst noch dran gewöhnen müssen.
  • Das Rad fährt sich deutlich flotter als mein bisheriges Mountainbike. Ich weiss allerdings nicht, warum das so ist. Einige meiner radlbegeisterten Freunde vermuten, dass es einfach die Tatsache ist, dass das Rad gut auf mich abgestimmt ist. Die Bereifung allein ist es jedenfalls nicht, selbst mit Spikes fährt der Randonneur flotter als das Mountainbike mit Mondial.
  • Die Rohloff ist wundervoll - anfangs war ich skeptisch, ob der hohe Preis sich lohnt, aber ich denke nicht, dass ich den Aufpreis bereuen werde! Mehr kann ich aber natürlich erst nach längerer Zeit sagen!
  • Ansteuerung über die Robox funktioniert gut, wenn auch mit einigem Kraftaufwand. Das ist soweit ich gelesen habe normal und ich tu mir nach ein paar Tagen bereits deutlich leichter als am Anfang.