Tom's "Fold-It"

von: dogfish

Tom's "Fold-It" - 12.04.05 20:33

Auf ein Neues

Im Auftrag für Tom sein 1. Beitrag, mit dem Er uns sein Faltrad präsentiert. Habe nur "Beihilfe" geleistet, Text ist original "Tomsta":



"Na, dann will ich auch mal ein paar Bilder meines hauptsächlich genutzten Fahrrades beisteuern:

Es handelt sich hierbei um ein "Fold-It" von "Brilliant Bycycles". Das Rad wird vertrieben durch Pashley, den meisten wohl besser bekannt durch ihre Lizenznachbauten der Moultonräder.
Das Design des Fold-It geht auf einen Entwurf aus den Siebzigern zurück und wurde vorgestellt als alternatives neues Rad für die englische Post. Mr. Creswell, Hersteller des Rades, konnte sich dort mit seinem
Entwurf nicht durchsetzen, verpasste dem Rad in der Folge ein Faltgelenk in der Rahmenmitte. Bis Anfang der Neunziger wurde dies Rad dann über "Cresswell Cycles" vertrieben, ehe es von Pashley ins
Programm genommen wurde.

Der Faltvorgang ist denkbar simpel:
1. In der Rahmenmitte klappen
2. Schnellspanner am Vorbau lösen und Lenker herausziehen. Zur Befestigung habe ich mir einen Pumpenhalter am Sitzrohr montiert, dort klemmt der Vorbau im gefalteten Zustand.
3. Sattelstütze einschieben/ herausziehen

Das Rad lässt sich keinesfalls so klein falten wie ein Hightechfalter ala Birdy oder Brompton (80X75X30), bietet für mich allerdings deutlich bessere Fahreigenschaften und eine erheblich größere Stabilität.
Der Gepäckträger verträgt eine Menge an Gewicht, bewährt haben sich bei mir Vaude-Vorderradtaschen, die ausreichend Fersenfreiheit lassen.
Nächstes Projekt ist das Anbringen eines Lowriders (Bike Friday oder Bernds) nachdem ich die Suche nach einem normalen Vorderradgepäckträger in passender Größe aufgegeben habe. Leider des Bastelns
unkundig, sehe ich mich nicht in der Lage, selbst etwas entsprechendes herzustellen.

Anders als die englische Ausführung mit Trommelbremsen und einer 5-Gangnabenschaltung ist meine Version mit einer V-Brake vorne sowie einer Super 7 -Nabe i.V.m. einer Rücktrittbremse ausgestattet.

Ich besitze das Rad nun seit ca. 5 Jahren und möchte es nicht mehr missen. Manches ist "sehr englisch" und eher zweite Wahl, aber insgesamt bin ich hochzufrieden.
Hauptargument für den damaligen Kauf war der höchst interessante Preis von ca. 900 DM. Auch heute noch wird das Rad in England in der Fünfgangausführung für 345,- GBP verkauft.
Ich habe diverse Dahons, Birdys, Bromptons etc. probegefahren und stellte fest, dass das Fold-It dauerhaft am besten mit den Belastungen im alltäglichen Gebrauch zurechtkommt. Wer lediglich ein Rad besitzen
möchte und auf Faltoptionen angewiesen ist, sollte dies Rad durchaus in Betracht ziehen.
Wenn ich ausreichend Geld beisammen habe, erwäge ich höchstens noch einen Umstieg auf ein Bernds oder Moulton APB. Das Fold-It bleibt aber in jedem Fall in der Familie."











Dank Dir, Tom, die erste Hürde hättest Du damit geschafft... zwinker

Herzlichen Gruß
Mario