UR 4: Aus Erfahrung gut...

von: dogfish

UR 4: Aus Erfahrung gut... - 12.02.11 11:37

Ohne diese Räder-Galerie findet er dieses Forum langweilig. schmunzel

Ich bedanke mich bei Tim ("BochumBiker"), er hat sein Bestes gegeben:
"Die Idee reifte schon Ende 2008 in mir, als ich mein altes Krabo-Reiserad verkaufte.
Ich wollte an meinem Langstreckenpanzer einen Rennlenker, weil ich damit besser klarkomme."





"Auch wollte ich beim Neuen keine durchgebremsten Felgen mehr haben, es sollte eine Disk werden.
Die zweite und wichtige Bedingung war, dass ich meine geliebte Campagnolo-Schaltung verbauen wollte."





"Dann ging die Suche los, von Novatec-Naben gehört, die man angeblich auf Campa-Freiläufer umbauen kann. Nachgefragt, wurde nichts draus.
Irgendwann kam ich mit den Leuten von Whizz Wheels ins Gespräch, mit DT-Nabe 340/240 ginge das mit Campa. Nur die 250 Euro für die Nabe,
eine Menge Knete für einen Azubi. Beim Rose-Ausverkauf wird sie in Shimano-Version für 85 verkauft. Nabe gekauft und Whizz Wheels geschickt."





"Dort umgerüstet auf Campagnolo-Freiläufer hat sie dann insgesamt 165 Euro gekostet, und ich besitze noch den ursprünglichen Shimano-Freiläufer.

Auch wenn Leichtbau nicht so in das Konzept von Reiseräder passt, habe ich es intensiv verfolgt und bei den Komponenten aufs Gewicht geachtet:
Krabo-Rahmen aus Columbus-Zona-Rohr, die Alu-Gabel ist eine Kinesis. Träger hinten Titan, vorne Edelstahl, es gibt leider keinen Titan-Lowrider."





"Schaltung Campagnolo 9-fach, und gebremst wird mit Avid-BB7. Schutzbleche aus überlackiertem Edelstahl. Licht stammt von Supernova.

Ich werde oft auf den Lenker angesprochen, er wurde in kleiner Stückzahl für Velotraum und Wanderer gemacht, meinen habe ich von einem
Forums-Mitglied in Düsseldorf gekauft. - Das Rad ist im vergangenen Jahr 8500km gelaufen, bin total begeistert, es ist wendig ohne Ende..."





"und ich spüre nicht viel Unterschied zu einem Rennrad, trotz 26-Zoll-Geometrie und dicken 2"-Reifen."





"Krabo hat mal wieder seine ganze Erfahrung in den Rahmen gesteckt.

Mein Langstreckenpanzer wiegt ca. 13,5kg."

Grüße aus dem Ruhrpott
Tim, Luff-Fraktion

u. Mario