Re: Regenponcho?

von: Mike42

Re: Regenponcho? - 09.07.15 15:26

In Antwort auf: Fricka
Ich fand den Donauradweg eigentlich ganz gemütlich. Besonders in Österreich. Sooo voll war es nun auch wieder nicht. Niemand warf sich vor mein Rad. Alle waren recht gemütlich unterwegs.

Vielleicht benutzt du den als Rennstrecke? So dass die gefährlichen Situationen aus dem großen Geschwindigkeitsunterschied zu den Normalnutzern kommen?

Natürlich ist hier auch alles unterwegs. Menschen jeden Alters. Vom Kleinkind bis zum Rentner. Hunde aller Größen.

Das sollte eigentlich bedeuten, dass man "vom Gas" geht.

Die Geschwindigkeit ist von untergeordneter Bedeutung, wenn plötzlich ein Hund samt Besitzer aus dem hohen Gras auf den Radweg läuft, ein Läufer spontan umdreht (und dabei die Seite wechselt), Radfahrer ausscheren, weil sie plötzlich beschließen nebeneinander zu fahren usw. usf.

Bei einem Kind „erwartet“ man so ein Verhalten, da bremst auch jeder Autofahrer im normalen Straßenverkehr sofort und passt mehr auf.

Von einem erwachsenen Menschen verärgert es mich nicht primär deshalb, weil ich bremsen (und beschleunigen) muss, sondern weil es extrem unverantwortlich, gefährlich, egoistisch und illegal ist. Ich fahre aus gutem Grund nur noch außerhalb der Stadt und zu Zeiten wo weniger los ist (Mittagshitze, Schlechtwetter, Nacht).

Das gennannte Verhalten übrigens auf Strecken, wo Leute mit >40km/h Schnitt unterwegs sind: https://www.strava.com/segments/1432645