Re: GPS zum hundertxten (Oregon600 vs GPSMap64s)

von: Keine Ahnung

Re: GPS zum hundertxten (Oregon600 vs GPSMap64s) - 13.08.15 19:52

In Antwort auf: derSammy
Also irgendwas macht das GPSmap64 im Hintergrund schon, wenn ich einen Track als "Ziel" angebe. Z.B. wird die restliche Wegstrecke und die prognostizierte Ankunfszeit angezeigt. Ganz überrascht war ich, dass sogar im Höhenprofil aus den Kartendaten gewonnene Höhendaten genutzt wurden, um das kommende Höhenprofil anzuzeigen. All dies erfordert schon einige stete Berechnungen.


Das habe ich ja geschrieben. Aber im Vergleich zur Neuberechnung der Kartendarstellung, die unabhängig von einer Trackdarstellung ist, sollten die Auswertung der Trackdaten eine vernachlässigbare Kleinigkeit sein. Das sollte für den Energieverbrauch keine Rolle spielen. Nur das Einschalten von Displaybeleuchtung, Empfängern oder das Erzeugen von Tönen usw. verbraucht wirklich zusätzliche Energie. Tastatureingaben gehören ebenfalls zu Energieverbrauchern, da hier zusätzliche Ströme fließen. Ob ein Programm ein paar wenige Rechenschritte mehr oder weniger ausführt, sollte irrelevant sein.