Re: GPS zum hundertxten (Oregon600 vs GPSMap64s)

von: SFR

Re: GPS zum hundertxten (Oregon600 vs GPSMap64s) - 14.08.15 07:06

In Antwort auf: Chris-Nbg
Ich habe jetzt doch mal einen Test gemacht: Mein Oregon 600 hielt...
  • [...]
  • bei GPS-Empfang (kein WAAS, kein Glonass)
ziemlich genau 7 Stunden durch.

Macht es denn einen messbaren Unterschied, ob GLONASS aktiviert oder deaktiviert ist? Ich kann leider nicht abschätzen, wie aufwändig die gleichzeitige Verarbeitung der Daten von zwei Satellitensystemen ist. Allerdings gehe ich davon aus, dass beides in Hardware passiert, also entsprechend optimierte Empfangsmodule verwendet werden, und vermute, dass der Unterschied nicht sonderlich groß sein dürfte. Hat da jemand Erfahrungen?
In der Praxis würde ich aber sowieso alles an Empfangsverbesserung aktivieren, was das Gerät hergibt und dafür mit einer verkürzten Laufzeit leben. Schlechter Empfang unterwegs kostet mich mehr Nerven als einmal Akkuwechsel.