Re: GPS zum hundertxten (Oregon600 vs GPSMap64s)

von: SFR

Re: GPS zum hundertxten (Oregon600 vs GPSMap64s) - 16.08.15 11:25

Wenn ich das richtig verstehe, kann ich beim 64er grundsätzlich mit einer längeren Laufzeit rechnen. Das ist in Anbetracht des Touchscreens beim Oregon keine allzu große Überraschung. Allerdings hätte ich bei Nichtbenutzung des Screens doch mit einer größeren Annäherung gerechnet. Das mag aber auch an den verwendeten Akkus liegen.

Apropos Akku: ich nehme nicht an, dass hier irgendjemand NiZn-Akkus nutzt? Habe solche seit knapp einem Jahr in Gebrauch und zumindest gefühlt eine deutlich längere Laufzeit beim Colorado. Nachteil (der allerdings beim 64s und Oregon wegfällt): Das Aufladen innerhalb des Geräts ist nicht möglich. Dazu kommt noch, dass die Entladeschlussspannung sehr hoch ist (1,2V statt etwa 0,9V bei NiCd oder Alkali) und das Gerät bis zum abschalten noch komplett volle Batterien anzeigt.

Morgen werde ich voraussichtlich beim Stadler vorbeikommen und die Geräte befingern können. Vorausgesetzt, sie sind beide da. Dann hoffe ich noch auf baldige Antwort von Garmin bzgl. eines Angebots für das 64s.