Re: Worauf achten bei der Wahl eines Helms?

von: cterres

Re: Worauf achten bei der Wahl eines Helms? - 14.07.16 14:16

Ich mochte lange keinen Helm, ziehe aber je nach Verfassung und Strecke einen an.
Das ist seit zwei Jahren ein Cratoni C-Loom. MIR sitzt der gut, aber im Sommer ist er mir etwas zu warm.
Daher trage ich ihn vor allem im Winter, wenn ein wärmerer Kopf von Vorteil ist und die Sturzgefahr höher.

Der C-Loom ist mit 100 Euro (UVP, ich kaufte ihn für 60) nicht der preiswerteste Helm.
Den kann ich also wegen der schlechteren Belüftung nicht empfehlen. schmunzel
Ich wollte mir nächtes Jahr den Giro Aeon beschaffen, für ein längere Sommertour. Der ist auch kein Schnäppchen, aber ich weiss das er mir gut passt, er ist sehr leicht und sehr gut belüftet.

Ob diese Empfehlung aber für Dich passt, weiss ich nicht so recht, denn der Aeon ist mit 140 Euro schon hochpreisig. Gute Helme bekommst Du bereits ab 10 Euro, wenn bei den Lebensmitteldiscountern entsprechende Angebote vorliegen. Abseits dieser Angebote wird man für 20-30 Euro auch fündig.
Aber anprobieren sollte man den Helm vorher. Nicht jeder Deckel passt auf jeden Kopf gleich gut.

Allgemeines:
Es gibt Helme für unterschiedliche Radgattungen.
BMX- und Freestyle-Helme sind robust und decken meist auch die Ohren ab. Sie sind mit Skihelmen vergleichbar, oft nur minimal belüftet und eben für Sprünge mit dem Rad gedacht. Bei langer Fahrt kein Vergnügen.
Für den Downhill-Radler sind Helme mit Kinnbügel, also Integralhelme, gedacht. Sie sind meist gut belüftet, schützen zusätzlich das Gesicht und können durchaus auch im Straßenverkehr getragen werden. Den meisten für den Alltag aber zuviel des Guten.
MTB- und Rennradhelme sind sehr ähnlich. Der Rennradhelm verzichtet meist auf ein zusätzliches Sonnenvisier und ist etwas leichter konstruiert.
Relativ neu sind die City-Helme. Sie sollen besser zur Alltagskleidung passen. Ähnlich einem Reithelm haben sie weniger Öffnungen, meist dunklere Farben und etwas höheres Gewicht. Letzteres geht damit einher, das auch spezielle Pedelec- und Ebike-Helme so gestaltet werden. Die fürs Elektrofahrrad empfohlenen Helme sind immer etwas schwerer, da sie mehr Energie aufnehmen können sollen.
Der von mir erwähnte Cratoni C-Loom ist ein Vertreter dieser Helmgattung.
Helme für Kinder sind deutlich kleiner. Zwischen Herren- und Damenhelmen liegt der Unterschied aber nur in anderen Farben und einer Aussparung für lange Haare. Als Mann kann man also auch gute Damenhelme tragen.

Ich würde Dir wohl empfehlen, das Du einen möglichst günstigen Helm auswählst und nach ein paar Wochen weisst Du dann, ob Du einen leichteren und besser belüfteten Rennradhelm haben möchtest oder in eine ganz andere Richtung tendierst.