Re: Worauf achten bei der Wahl eines Helms?

von: kleinerblaumann

Re: Worauf achten bei der Wahl eines Helms? - 16.07.16 12:03

Günstige Helme gibt es meist nur in einer Größe. Wenn du einen kleinen oder großen Kopf hast, ist es sinnvoll, mehr Geld in die Hand zu nehmen. Dann gibt es nämlich Helme in verschiedenen, meistens drei Größen.

Das wichtigste ist, dass er passt!!! (Und dass man ihn richtig aufsetzt!) Zu groß, zu klein, zu lang, zu breit... da kann ein Helm sogar Schaden anrichten, wenn er nicht passt.

Was mir schon auffällt: Wenn man einen Helm sehr lange trägt, also bspw. 6,7,8 Stunden, vielleicht mehrere Tage hintereinander, dann macht es einen Unterschied, ob der Helm 200 oder 300 Gramm wiegt. Da meine Radreisen zumeist derartig gestaltet sind, dass ich den Helm viele Stunden am Stück trage, ist mir ein niedriges Gewicht wichtig.

Auf eine weitere Kleinigkeit achte ich noch, aber das ist für viele nicht relevant. Beim Rennradeln hat man weniger Platz als am Reiserad und wenn die Sonnenbrille gerade stört, bekommt man sie manchmal nur schwer unter. Deshalb hat es für mich Bedeutung, ob ich die Brille gut in den Helm stecken kann.

Grüße
Sebastian